#Referenzen
Wen wir unterstützen.
Vom Selbstversorgerhof zur Bio-Marke zum nachhaltigen Trendsetter
Seit 1974 werden die Bio-Innovationen von Allos auf einem Fachwerkhof im niedersächsischen Drebber gefertigt. Seitdem hat sich nicht nur die Marke entwickelt – im Spannungsfeld zwischen einem wachsenden Unternehmen und einem wachsenden Markt galt es das Besondere für die Kommunikation zu finden. Mit inspirierenden Geschichten, innovativen Produkten, einer ehrlichen Haltung, einem Blick in die Zukunft und Wertschätzung für die Heritage, den Kern der Marke haben wir ein wirkungsvolles Storytelling auf allen Kanälen aufgebaut. B2B oder B2C, auf Fachhandelsmessen oder auf Instagram – wir denken mit Allos Bio weiter.
Wie reanimiert man die Leidenschaft und das positive Engagement eines Bio-Unternehmens?
Wie machen das Gute sichtbar und zeigen auf, dass Nachhaltigkeit einen Charakter hat. Das Briefing: Imagetransfer zum zukunftsgerichteten Bio-Pionier mit Haltung, Expertise und Nachhaltigkeitskonzept.
Wir geben der Allos BioMarken-Manufaktur einen neuen Namen und ihren Mitarbeitern eine Vision. Ein Leitbild, um ihre Haltung für Bio-Lebensmittel und nachhaltiges Engagement zu stärken und zu leben. Als Dachmotto aktivieren wir die Einstellung „Wir denken Bio weiter!“. Das macht stolz, ist selbstbewusst und zukunftsweisend.
Das frische Design, Feel Good im neuen Bio-Office, eine interne Nachhaltigkeitskampagne und Stroytelling in B2B-Medien tragen den nachhaltigen Spirit glaubwürdig nach innen und außen.
Der FREI VON-Pionier Alnavit setzt bei der Kommunikation seines Markenrelaunches und seiner Trade Offensive auf unsere Expertise als Nachhaltigkeits-Spezialisten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Anspruch der Marke Alnavit als Vordenker und Gestalter der wachsenden Kategorie FREI VON sichtbar zu machen.
Der Fokus unserer Kommunikation liegt auf der Steigerung der Bekanntheit von Alnavit bei relevanten Handelspartnern. Dafür inszenieren wir den Markenrelaunch über die Menschen hinter der Marke und geben der Bio-Marke im Markt ein Gesicht.
Auf Basis des Erfolgs, gibt Alnavit auch die B2C-Media Relations in unsere Hände. Online-Verlagsbesuche, themenstarke Sampling-Mailings und Storypitching zahlen kontinuierlich ein auf die Themenführerschaft von Alnavit als Marke, die Menschen mit unterschiedlichen Ernährungswünschen an einen Tisch bringt, egal, welchen Ernährungsstil jeder einzelne verfolgt.
American Spirit
Respekt, Leidenschaft, Sorgfalt. So lautet das Credo von American Spirit, dem Pionier für naturbelassenen Premium-Tabak. Bereits seit mehr als 30 Jahren steht die Marke für unverfälschten Tabak-Genuss – und für einen erfrischend unkonventionellen Marktauftritt. Wir unterstützen American Spirit bei der spannenden Herausforderung, mit relevanten Multiplikatoren ins Gespräch zu kommen.
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#b2b
Lorem ipsum
Deutschland im April 2021: Der Lockdown hat das Land fest im Griff. Ein normaler Alltag ist nahezu unmöglich. Homeoffice, Homeschooling und Kontaktbeschränkungen dominieren das Leben der meisten Menschen. Und sorgen für große emotionale Belastungen. Hier wollten wir anknüpfen, Hilfestellung liefern und den Mehrwert der traditionellen Bachblüten-Therapie bei der Bewältigung der Lockdown-Erfahrungen erlebbar machen. Gemeinsam entwickelten wir, die Nelsons GmbH – Markeninhaber von Bach RESCURA® und Original Bach®-Blüten – und lauffeuer Kommunikation das „Bach to Life-Retreat“, einen einzigartigen Touchpoint, der an die konkrete Lebenswirklichkeit von bestehenden und potenziellen neuen Verwender:innen der beiden Marken anknüpft und den Mehrwert ihrer Produkte individuell erlebbar macht.
Mehr Informationen#bildung
Eine neue Hochschule für Hamburg. Das gibt es nicht oft. Wir begleiten den Start der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und ihres im Norden einzigartigen Bildungskonzepts der studienintegrierenden Ausbildung. Die Verzahnung von dualer Berufsausbildung und akademischem Studium ermöglicht den Studierenden zwei Abschlüsse parallel: Ausbildungsabschluss und Bachelor. Unsere Aufgabe ist es, den innovativen Ansatz zu erklären und mit dem richtigen Mix aus Aufklärung und Erlebnis gegenüber den diversen Stakeholdern – Studierenden, Partner-Unternehmen und der Hamburger Politik und Gesellschaft – sichtbar und attraktiv zu machen.
#bio
#bio
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In Franken geboren, in Hamburg groß geworden: Lauffeuer half Bionade mit einer PR-Kampagne der Hansestadt ein großes Dankeschön auszurichten. Eine Botschaft, die sogar deutschlandweit ankam.
#beverage
Wir erwecken die Kaffee-Schönheit aus ihrem Dornrößchenschlaf und machen das viele Gute von Café Intención laut. Angefangen mit den Zertifizierungen Fairtrade und Bio, die wir durch Storytelling von Experten aus dem Unternehmen sowohl für den LEH als auch für Kunden im Außer-Haus-Markt zum Mehrwert entwickeln. Das nachhaltige Engagement im Ursprung des Fairtrade-Pioniers erzählen wir mit den Menschen hinter den Kleinbauern-Kooperativen in Peru und Nicaragua – auf allen owned Kanälen und in Kooperation mit affinen Medien und Influencern. Nach nur zehn Monaten Instagram-Kommunikation erreicht die Marke bereits den Höchstwert beim Engagement. Warum? Wir bedienen den Coffee Lover Look und rücken Bio und Fairtrade in den Mittelpunkt der Kommunikation, auch auf Facebook.
Im ersten Jahr der Pandemie startet Café Intención eine solidarische Aktion für die HoReCa-Branche: eine voll ausgestattete, mobile Outdoor-Kaffeebar tourte vier Monate durch alle 16 Bundesländer und besuchte lokale Bäckereien, Cafés und Restaurants. Die gesamten Erlöse spendete die Kaffeemarke an die jeweiligen Betriebe. Stark! Für uns eine große Motivation, die FAIR FOR YOU Tour mit einer auf die lokalen Tour-Standorte ausgerichteten Social Media Kampagne bekannt zu machen und den Erfolg zu potenzieren: über 7.000 Heißgetränke wurden verkauft.
Lorem ipsum
Das Centro in Oberhausen ist Europas größtes Freizeit- und Shoppingcenter und Hotspot für die Topmarken der Welt. Neue Retailkonzepte, z.B. für Flagshipstores feiern regelmäßig Premiere – und wir liefern die gewünschte Sichtbarkeit in den relevanten Medienkanälen der Region. Auch deshalb pilgern rund 20 Millionen Kunden jährlich ins Centro um dort „unexpected Shopping“ zu erleben. Ob die Eröffnung des Kinderlands, die Enthüllung des neuen Logos oder exklusive Ausstellungen: wir locken die regionalen Medien und Blogger zum Live-Event. In Zeiten der Pandemie finden wir Wege, das Centro im Gespräch zu halten und vermitteln Kunden wichtige Sicherheit beim Shoppen. Das Centro gehört zur internationalen Unibail-Rodamco Gruppe mit Deutschland-Sitz in Düsseldorf.
Natural, fair, delicious
Cupper Tea ist nicht nur die größte Fairtrade-Teemarke – Cupper ist auch eine echte Lovebrand! Mit der Kommunikation zur Markteinführung in Deutschland haben wir Redakteure, Influencer und Verbraucher von den englischen Bio-Tees begeistert. Mit exklusivem Storypitching bei B2B-Medien und Interviewplatzierungen mit Führungskräften stärken wir die Aufmerksamkeit von Entscheidern für die Expansion der Tee-Marke in den LEH und in die Schweiz.
So viel Gutes, so viel Leckeres aber zu wenig Bekanntes. Das ändern wir und holen das Potenzial der Marke ans Licht. Die starken Themen und Storylines finden und fokussieren wir gemeinsam mit dem Marketing, dem Vertrieb, der PR und dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Content-Workshop bei Davert. Die Ergebnisse entwickeln wir im Content-Fahrplan weiter und kreieren ein konzertiertes Maßnahmen-Programm mit dem wir alle Stakeholder erreichen. Die Resonanz ist prima. Wir glauben, es sind die Transparenz bei Nachhaltigkeitsthemen und das Selbstverständnis, dass nachhaltige Produkte im Mainstream angekommen und fester Bestandteil des Konsumverhaltens sind, die uns Gehör verschaffen. Aber auch unsere gewachsenen Redaktionskontakte.
The Dalmore
Eine Legende aus den Highlands gibt sich die Ehre: The Dalmore zählt mit seinen Single Malt Scotch Whiskys zur absoluten Weltspitze. Zum Launch von The Dalmore Quintessence, der neusten Kreation des legendären Whisky-Machers Richard Paterson (aka „The Nose“), laden wir ausgewählte Medien und Influencer aus dem Luxus-Segment zum exklusiven Mindful Tasting nach Berlin. Das Ziel: Eine Geschmackserfahrung mit allen Sinnen, die diesem außergewöhnlichen Produkt angemessen ist. Das Ergebnis: Ein once in a lifetime Erlebnis passend zu einer einzigartigen Whisky-Rarität (von der weltweit lediglich 3.000 Flaschen erhältlich sind) – und zielgerichtete Aufmerksamkeit für Marke und Produkt in den relevanten Medienkanälen bundesweit.
Dermalog
Der Fingerabdruck als sicherste Identifikation bei Grenzkontrollen oder Bezahlsystemen: Für den mittelständischen Weltmarktführer sorgen wir mit gezielter Pressearbeit für das richtige Maß an Aufmerksamkeit in einem hochspezialisierten, wettbewerbsintensiven Markt.
#food
#fritzontour bringt nachhaltiges Festivalfeeling
Ein Sommer ohne Festivals? Bittere Realität im Corona-Jahr 2021. Nicht mit uns! Dachte sich fritz-kola. So entstand die Idee zu „fritz on tour“, der ersten eigenen Event-Reihe von fritz-kola, die das Festival-Feeling von Mai bis August an 12 der koolsten Spots in Deutschland und Österreich brachte: Wassersport mit den bretterfritzen, Bewegung mit den radfritzen, Musik mit Acts aus dem Portfolio von fritz-töne dazu Talks und Lesungen, Yoga- und Art-Sessions. Und natürlich durfte auch das Herzensthema Nachhaltigkeit nicht fehlen: Die Tour-Stops in München, Nürnberg und Stuttgart standen ganz im Zeichen der Initiative „Trink aus Glas“ und dem gemeinsamen Kampf gegen Plastikmüll. Wir waren mit fritz on tour und sorgten für reichlich lokalen Buzz rund um die einzelnen Events, gemeinsam mit Kooperations-Partner EgoFM (Deutschlands erstem klimaneutralem Radiosender) für den richtigen Sound und mit gezielten Kooperationen und Platzierungen für Markenprofilierung auch über die einzelnen Stops hinaus.
#fmcg
Gü
Eine neue Kategorie bereichert die deutschen Kühlregale: Premium-Desserts. Beste Zutaten, liebevoll von Chef Patissier Fred Ponnavoy kreierte Rezepte, unerwartete Geschmackserlebnisse. Kurz: Echter Gü-nuss aus Großbritannien, den wir über gezielte Medien- und Blogger-Ansprache auch zu deutschen Genießern bringen.
Wissen schaffen für die Zukunft der Pflege: Die Hochschule treibt die Akademisierung sozialer Berufe voran. Wir entwickeln die Themen und Materialien, mit denen die Botschaften bei Studieninteressierten und Arbeitgebern ankommen – für ein Umdenken, das auch den Patienten in der Alten- und Krankenpflege zugute kommt.
Seit 1927 bietet IDEE KAFFEE das besondere Markenversprechen – milder Genuss – volles Koffein – und ist mit der Darboven Dampfveredelung Trendsetter unter den Kaffeemarken. Eine IDEE voraus sind auch Publikumsmedien und Influencer, die wir anlässlich eines Designrelaunchs auf eine abwechslungsreiche Reise in einer sehr besonderen Location einladen: auf dem Schwimmkran im Hamburger Museumshafen Övelgönne. Das Programm ist Inspiration pur: Albert Darboven erzählt von den Meilensteinen der Markenikone, Einblicke in die Darboven Dampfveredelung und das Förderprojekt H.E.L.P. zeigen die Facetten von IDEE KAFFEE Der Menschenfreundliche auf, eine Verkostung enthüllt, wie mild anregend sein kann und das Handlettering mit Kaffee Tinte hinterlässt schönste Spuren.
innocent smoothies
Der britische Smoothie-Pionier ist nicht nur in deutschen Kühlregalen besonders begehrt, sondern hat mit Hilfe von Lauffeuer deutsche Redaktionen und Verbraucher für seine köstlichen Obst-Kreationen begeistert.
J.J.Darboven
Der Heißgetränke-Spezialist J.J. Darboven aus Hamburg stellt sich seit 2017 mit dem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht seiner Verantwortung für die Zukunft.
Ziel ist es , die unternehmerische Sorgfaltspflicht, die in der DNA von J.J. Darboven fest verankert ist, aufzuzeigen. Gleichzeitig stärkt der Nachhaltigkeitsbericht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und zeigt ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen sowie Ziele auf, an denen sich der Traditionsröster orientiert und langfristig aufstellt.
Von 2018 bis 2020 konzipieren, texten und gestalten wir jährlich den freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht, um einen Einblick in das nachhaltige Verständnis, die Ziele und die Maßnahmen mit Bezug auf die unternehmerische Verantwortung J.J. Darbovens zu geben.
Den Nachhaltigkeitsbericht stellen wir nicht nur dem Vertrieb und den Außendienstmitarbeitern zur Mehrwert-Profilierung bei Kunden zur Verfügung, auch der breiten Öffentlichkeit wird er auf der Homepage sowie auf den sozialen Netzwerken zugänglich gemacht. Flankierend versenden wir nach Veröffentlichung ein Pressemailing an B2B-Fachmagazine des Außer-Haus-Markts.
Unsere Kommunikations-Aktivitäten für J.J. Darboven umfassen außerdem: Profilierung des Unternehmens und seiner Marken (Kaffee. Tee, Kakao) im LEH und im Außer-Haus-Markt durch Media Relations, Mediaplanung B2B, Messe-Kommunikation, Social Media Content- und Ad-Management, B2C- und B2B-Events, Influencer Relations, mediale Inszenierung und Begleitung des Darboven IDEE-Förderpreises.
Jura Whisky
In Hamburg sagt man „Tschüss“. In Schottland sagt man „One for the road“! Das hat Jura, Hersteller von charaktervollen Single Malt Scotch Whiskys, wörtlich genommen – und seinem Distillery Manager Willie Cochrane zum Abschied nach fast 40 Jahren eine eigene Abfüllung mit eben diesem Namen spendiert. Mit seiner ganz persönlichen Limited Edition tourte Willie im Herbst 2016 durch Europa, um ein letztes Mal mit seinen alten Weggefährten und Freunden anzustoßen. Wir durften seine deutsche Abschiedsvorstellung in der Buhne 16 auf Sylt begleiten. Gemeinsam mit ausgewählten Journalisten und Bloggern, die wir im Namen von Jura dazu eingeladen haben. Ein echtes Erlebnis und ein wunderbarer Abend in authentischer Inselatmosphäre – fast so, wie zuhause auf Jura. In diesem Sinne: Thanks a lot and farewell, Willie!
#marketing
Von Facebook bis zum Kochworkshop für Journalisten: Seit 2008 geben wir der Marke online und offline mit liebevollem Storytelling Kontur. Kreative Verwendungsideen begeistern Konsumenten wie Meinungsmacher und machen den Genuss der Frischteige zu einem Lieblingsmoment im Alltag.
Eiscreme aus einer anderen Welt
Das verspricht Little Moons, Pionier und Experte für Mochi-Eis. Wir durften den Trend des britischen Food-Start-ups von der Insel nach Deutschland bringen. Zunächst inszeniert als It-Snack des Sommers für die Generation Z mit wirkungsvollem Seeding und strategischen Creator-Kooperationen auf Tiktok und Instagram. Dann mit PR-Inszenierungen rund um das breite Sortiment an Sorten und Geschmäckern für den urbanen Mainstream.
#mindfulness
Wie sagt Deutschland Danke? Für den Botschafter liebevoller Gesten haben wir eine Studie zum Dankeverhalten durchgeführt, die Medien gerne genutzt haben. Auch zum erfolgreichen Start des Online-Shops dankesagen.merci.de haben wir beigetragen. Für die Auftritte von Produktinnovationen und Saisonsortimenten lassen wir uns zudem jährlich neue Ideen einfallen. Frei nach dem Motto: Ein „Danke“ versüßt den Augenblick.
#nachhaltigkeit
Japanische Whiskykunst hat einen Namen: NIKKA. In den beiden Destillerien in Miyagikyo und Yoichi werden japanische Kultur und schottische Expertise auf einzigartige Art zu authentischen Whisky-Kreationen vereint. Wir begleiten die Marke mit verschiedenen Aktionen auf ihrem Weg vom Geheimtipp für Kenner zum Must Have für Genießer. Den Auftakt bildeten im Herbst 2016 ein Influencer Event in München zur Einführung der neuen Qualitäten NIKKA from the Barrel und The NIKKA 12, sowie die Begleitung des NIKKA Bartender-Wettbewerbs “Perfect Serve“. In diesem Sinne: Kanpai!
Radio ist Deutschlands beliebtestes Massenmedium und zugleich das Aschenputtel der Mediabranche. Wir unterstützen den führenden Audiovermarkter RMS dabei, Marketing- und Mediaentscheidern die Ohren zu öffnen. Mit harten Fakten und inspirierenden Themen, die nicht zuletzt der Entscheidergipfel Radio Advertising Summit, der Radiokreativpreis Radio Advertising Award und die Forschungsinitiative Audioeffekt liefern. Drei Gemeinschaftsinitiativen der Gattung Radio, die wir ebenfalls PR-seitig betreuen.
Der österreichische Bio-Pionier lässt mit unserer Hilfe auch in Deutschland die Freude wachsen. Mit einem mutigen Thesenpapier provozieren wir eine Diskussion um das alternative Wirtschaftsprinzip Gemeinwohlökonomie. Den Vertrieb unterstützen wir gezielt durch Trade-PR und Handelskooperationen mit Bio-Fachmärkten.
Lorem ipsum
Wie macht man ein 100-jähriges Jubiläum für die Mitarbeiter unvergesslich? Indem man es angemessen feiert – und dann die besten Bilder und Stimmen der Gala am nächsten Morgen druckfrisch auf die Türschwelle liefert. In Form einer einzigartigen Sonderausgabe des Mitarbeitermagazins. Klingt einfach, erfordert aber minutiöse Planung und starke Nerven. Der Lohn: nachhaltige Begeisterung im ganzen Unternehmen.
Eine erfolgreiche Tee-Marke hat viel zu erzählen: Yogi Tea® ist mit seinen hochwertigen ayurvedischen Kräuter- und Gewürztees seit über 40 Jahren Impulstreiber im Teemarkt. Der Bio-Pionier nutzt unsere Beverage-, Bio- und B2B-Expertise, um gezielt im Naturkostfachhandel im Gespräch zu bleiben – bei Entscheidern und Konsumenten. Unser Ansatz: wir verheiraten unsere strategische Mediaplanung mit kreativen Media Relations-Maßnahmen und zeigen so das Beste von Yogi Tea®.