#Referenzen
Wen wir unterstützen.
Eine Herzensangelegenheit – auch für uns!
Seit rund 25 Jahren entwickelt und produziert das Medizintechnikunternehmen Abiomed in Aachen die Impella® Herzpumpe – die kleinste Herzpumpe der Welt. Erfunden von Dr. Thorsten Sieß in den 1990er Jahren, wird sie heute weltweit in Krankenhäusern eingesetzt. Die minimalinvasive Pumpe, kaum größer als eine Bleistiftspitze, unterstützt bei Notfällen und komplexen Herzinterventionen, indem sie die Pumpfunktion des Herzens ganz oder teilweise übernimmt und so dessen Regeneration ermöglicht.
Für Abiomed haben wir eine umfassende Kommunikationsstrategie entwickelt, die das Unternehmen und die Therapieform „Herzregeneration“ in den Fokus stellt. Zielgruppen sind Ärzt:innen, Patient:innen und die breite Öffentlichkeit. Dabei setzen wir auf einen Maßnahmen-Mix, der informiert, aufklärt und Abiomed als Experte für das Thema Herzgesundheit positioniert. Unser Omnichannel-Ansatz verbindet klassische Pressearbeit, Social Media, Employer Branding und interne Kommunikation. Ergänzt durch unsere Expertise in Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, sorgen wir dafür, dass alle Kanäle optimal zusammenwirken.
Vom Selbstversorgerhof zur Bio-Marke zum nachhaltigen Trendsetter
Seit 1974 werden die Bio-Innovationen von Allos auf einem Fachwerkhof im niedersächsischen Drebber gefertigt. Seitdem hat sich nicht nur die Marke entwickelt – im Spannungsfeld zwischen einem wachsenden Unternehmen und einem wachsenden Markt galt es das Besondere für die Kommunikation zu finden. Mit inspirierenden Geschichten, innovativen Produkten, einer ehrlichen Haltung, einem Blick in die Zukunft und Wertschätzung für die Heritage, den Kern der Marke haben wir ein wirkungsvolles Storytelling auf allen Kanälen aufgebaut. B2B oder B2C, auf Fachhandelsmessen oder auf Instagram – wir denken mit Allos Bio weiter.
Wie reanimiert man die Leidenschaft und das positive Engagement eines Bio-Unternehmens?
Wie machen das Gute sichtbar und zeigen auf, dass Nachhaltigkeit einen Charakter hat. Das Briefing: Imagetransfer zum zukunftsgerichteten Bio-Pionier mit Haltung, Expertise und Nachhaltigkeitskonzept.
Wir geben der Allos BioMarken-Manufaktur einen neuen Namen und ihren Mitarbeitern eine Vision. Ein Leitbild, um ihre Haltung für Bio-Lebensmittel und nachhaltiges Engagement zu stärken und zu leben. Als Dachmotto aktivieren wir die Einstellung „Wir denken Bio weiter!“. Das macht stolz, ist selbstbewusst und zukunftsweisend.
Das frische Design, Feel Good im neuen Bio-Office, eine interne Nachhaltigkeitskampagne und Stroytelling in B2B-Medien tragen den nachhaltigen Spirit glaubwürdig nach innen und außen.
Genuss der zu unserer Bio-Food Expertise passt
Der FREI VON-Pionier Alnavit setzt bei der Kommunikation seines Markenrelaunches und seiner Trade Offensive auf unsere Expertise als Nachhaltigkeits-Spezialisten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Anspruch der Marke Alnavit als Vordenker und Gestalter der wachsenden Kategorie FREI VON sichtbar zu machen.
Der Fokus unserer Kommunikation liegt auf der Steigerung der Bekanntheit von Alnavit bei relevanten Handelspartnern. Dafür inszenieren wir den Markenrelaunch über die Menschen hinter der Marke und geben der Bio-Marke im Markt ein Gesicht.
Auf Basis des Erfolgs, gibt Alnavit auch die B2C-Media Relations in unsere Hände. Online-Verlagsbesuche, themenstarke Sampling-Mailings und Storypitching zahlen kontinuierlich ein auf die Themenführerschaft von Alnavit als Marke, die Menschen mit unterschiedlichen Ernährungswünschen an einen Tisch bringt, egal, welchen Ernährungsstil jeder einzelne verfolgt.
American Spirit
Respekt, Leidenschaft, Sorgfalt. So lautet das Credo von American Spirit, dem Pionier für naturbelassenen Premium-Tabak. Bereits seit mehr als 30 Jahren steht die Marke für unverfälschten Tabak-Genuss – und für einen erfrischend unkonventionellen Marktauftritt. Wir unterstützen American Spirit bei der spannenden Herausforderung, mit relevanten Multiplikatoren ins Gespräch zu kommen.
Wir können auch alkoholfrei erfolgreich kommunizieren 😉
Aperino vereint den natürlichen, alkoholfreien Genuss in 100% Bio-Qualität mit individueller und vielfältiger Anwendbarkeit. In 2020 lernen wir Aperino kennen und sehen sofort das Trendpotential des Aperitif-Charakters. Unsere Kommunikation setzt voll auf die noch junge Sober Curiosity Bewegung und macht aus einer Trendwelle einen alltäglichen Lifestyle mit Aperino. Wir erzählen vom wachsenden Bedürfnis nach einem fröhlichen und zugleich gesundheitsbewussten Leben ohne Alkohol und, dass Aperino die natürliche und gesunde Alternative ist, die Spaß macht, gut schmeckt und nachhaltig produziert wird. Sampling-Mailings und Trendletter transportieren die Vielseitigkeit des Geschmacks, die kreative Anwendbarkeit und Genussmomente über die Medien zu den Zielgruppen. Wie instragramable von Aperino ist, zeigen wir mit einer breiten Influencer-Kampagne, die nicht nur Aufmerksamkeit und tolle Rezepte generiert, sondern auch ein “Muss-ich-haben”-Verlangen auslöst.
Audiowerbung: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf.
Das ist der Audioeffekt. Und den weist die gleichnamige Forschungsinitiative zur Audio-Werbewirkung von ARD Media und RMS für die Gattung Audio seit 2013 nach. Wir sind von Anfang an Bord und waren bereits Teil des Teams, das die Idee und die Strategie für Audioeffekt entwickelt hat. Seit dem sind wir als Partner der beiden Träger für die Kommunikation der Initiative verantwortlich. Unser Leistungsspektrum reicht von der Corporate Design-Entwicklung über die Entwicklung und die redaktionelle Betreuung der Website bis zur strategischen Pressearbeit und der Ausgestaltung
#b2b
Achtsamkeit im Fokus – unsere Mission für Nelsons
Seit 2017 unterstützen wir Nelsons, den Hersteller der Original Bach®-Blüten und der Bach RESCURA®-Produkte dabei, das Bewusstsein für die Kraft der Bachblüten bei einer breiten Zielgruppe nachhaltig zu stärken. Das Sortiment, das natürliche und homöopathische Produkte für die ganze Familie umfasst, steht für einen achtsamen Lebensstil und hilft Menschen, innere Balance und Harmonie zu finden. Durch unsere Expertise in den in den Bereichen Fach-, Produkt- und Event-PR sowie Social Media und Influencer Relations steigern wir gezielt die Sichtbarkeit der beiden Marken und maximieren die Reichweite für ihre Produkte und deren Anwendungsbereiche.
Deutschland im April 2021: Der Lockdown hat das Land fest im Griff. Ein normaler Alltag ist nahezu unmöglich. Homeoffice, Homeschooling und Kontaktbeschränkungen dominieren das Leben der meisten Menschen. Und sorgen für große emotionale Belastungen. Hier wollten wir anknüpfen, Hilfestellung liefern und den Mehrwert der traditionellen Bachblüten-Therapie bei der Bewältigung der Lockdown-Erfahrungen erlebbar machen. Gemeinsam entwickelten wir, die Nelsons GmbH – Markeninhaber von Bach RESCURA® und Original Bach®-Blüten – und lauffeuer Kommunikation das „Bach to Life-Retreat“, einen einzigartigen Touchpoint, der an die konkrete Lebenswirklichkeit von bestehenden und potenziellen neuen Verwender:innen der beiden Marken anknüpft und den Mehrwert ihrer Produkte individuell erlebbar macht.
Mehr Informationen#bildung
Eine neue Hochschule für Hamburg. Das gibt es nicht oft. Wir begleiten den Start der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und ihres im Norden einzigartigen Bildungskonzepts der studienintegrierenden Ausbildung. Die Verzahnung von dualer Berufsausbildung und akademischem Studium ermöglicht den Studierenden zwei Abschlüsse parallel: Ausbildungsabschluss und Bachelor. Unsere Aufgabe ist es, den innovativen Ansatz zu erklären und mit dem richtigen Mix aus Aufklärung und Erlebnis gegenüber den diversen Stakeholdern – Studierenden, Partner-Unternehmen und der Hamburger Politik und Gesellschaft – sichtbar und attraktiv zu machen.
#bio
#bio
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In Franken geboren, in Hamburg groß geworden: Lauffeuer half Bionade mit einer PR-Kampagne der Hansestadt ein großes Dankeschön auszurichten. Eine Botschaft, die sogar deutschlandweit ankam.
#beverage
Fairer Kaffee im Regal und in den Tassen dank unserer PR- und Social Media Aktivitäten
Wir erwecken die Kaffee-Schönheit aus ihrem Dornrößchenschlaf und machen das viele Gute von Café Intención laut. Angefangen mit den Zertifizierungen Fairtrade und Bio, die wir durch Storytelling von Experten aus dem Unternehmen sowohl für den LEH als auch für Kunden im Außer-Haus-Markt zum Mehrwert entwickeln. Das nachhaltige Engagement im Ursprung des Fairtrade-Pioniers erzählen wir mit den Menschen hinter den Kleinbauern-Kooperativen in Peru und Nicaragua – auf allen owned Kanälen und in Kooperation mit affinen Medien und Influencern. Nach nur zehn Monaten Instagram-Kommunikation erreicht die Marke bereits den Höchstwert beim Engagement. Warum? Wir bedienen den Coffee Lover Look und rücken Bio und Fairtrade in den Mittelpunkt der Kommunikation, auch auf Facebook.
Im ersten Jahr der Pandemie startet Café Intención eine solidarische Aktion für die HoReCa-Branche: eine voll ausgestattete, mobile Outdoor-Kaffeebar tourte vier Monate durch alle 16 Bundesländer und besuchte lokale Bäckereien, Cafés und Restaurants. Die gesamten Erlöse spendete die Kaffeemarke an die jeweiligen Betriebe. Stark! Für uns eine große Motivation, die FAIR FOR YOU Tour mit einer auf die lokalen Tour-Standorte ausgerichteten Social Media Kampagne bekannt zu machen und den Erfolg zu potenzieren: über 7.000 Heißgetränke wurden verkauft.
Qualität, die weltweit überzeugt – PR, die begeistert
Seit 2017 begleiten wir Cavendish & Harvey, die Traditionsmarke für hochwertige Süßwaren, in allen Fragen der Kommunikation. Mit Produkten, die seit 1977 in über 90 Ländern Genussmomente schaffen, steht Cavendish & Harvey für Qualität „Made in Germany“. In der markanten goldenen Dose verpackt, wecken die Fruchtbonbons Kindheitserinnerungen und begeistern immer neue Generationen von Konsument:innen. Mit unserer Expertise in den Bereichen Corporate-, Fach-, Produkt- und Event-PR setzen wir die Marke gekonnt in Szene. Mit kreativen PR-Maßnahmen und gezielten Storytelling-Ansätzen sorgen wir dafür, dass Cavendish & Harvey nicht nur zu Anlässen wie der Leitmesse ISM im Gespräch bleibt und weltweit Aufmerksamkeit erzielt.
Regionale PR im großen Stil für das größte Shopping- und Freizeitzentrum Europas
Das Centro in Oberhausen ist Europas größtes Freizeit- und Shoppingcenter und Hotspot für die Topmarken der Welt. Neue Retailkonzepte, z.B. für Flagshipstores feiern regelmäßig Premiere – und wir liefern die gewünschte Sichtbarkeit in den relevanten Medienkanälen der Region. Auch deshalb pilgern rund 20 Millionen Kunden jährlich ins Centro um dort „unexpected Shopping“ zu erleben. Ob die Eröffnung des Kinderlands, die Enthüllung des neuen Logos oder exklusive Ausstellungen: wir locken die regionalen Medien und Blogger zum Live-Event. In Zeiten der Pandemie finden wir Wege, das Centro im Gespräch zu halten und vermitteln Kunden wichtige Sicherheit beim Shoppen. Das Centro gehört zur internationalen Unibail-Rodamco Gruppe mit Deutschland-Sitz in Düsseldorf.
Natural, fair, delicious
Cupper Tea ist nicht nur die größte Fairtrade-Teemarke – Cupper ist auch eine echte Lovebrand! Mit der Kommunikation zur Markteinführung in Deutschland haben wir Redakteure, Influencer und Verbraucher von den englischen Bio-Tees begeistert. Mit exklusivem Storypitching bei B2B-Medien und Interviewplatzierungen mit Führungskräften stärken wir die Aufmerksamkeit von Entscheidern für die Expansion der Tee-Marke in den LEH und in die Schweiz.
Unsere Spielwiese für kreative Food-PR
So viel Gutes, so viel Leckeres aber zu wenig Bekanntes. Das ändern wir und holen das Potenzial der Marke ans Licht. Die starken Themen und Storylines finden und fokussieren wir gemeinsam mit dem Marketing, dem Vertrieb, der PR und dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Content-Workshop bei Davert. Die Ergebnisse entwickeln wir im Content-Fahrplan weiter und kreieren ein konzertiertes Maßnahmen-Programm mit dem wir alle Stakeholder erreichen. Die Resonanz ist prima. Wir glauben, es sind die Transparenz bei Nachhaltigkeitsthemen und das Selbstverständnis, dass nachhaltige Produkte im Mainstream angekommen und fester Bestandteil des Konsumverhaltens sind, die uns Gehör verschaffen. Aber auch unsere gewachsenen Redaktionskontakte.
The Dalmore
Eine Legende aus den Highlands gibt sich die Ehre: The Dalmore zählt mit seinen Single Malt Scotch Whiskys zur absoluten Weltspitze. Zum Launch von The Dalmore Quintessence, der neusten Kreation des legendären Whisky-Machers Richard Paterson (aka „The Nose“), laden wir ausgewählte Medien und Influencer aus dem Luxus-Segment zum exklusiven Mindful Tasting nach Berlin. Das Ziel: Eine Geschmackserfahrung mit allen Sinnen, die diesem außergewöhnlichen Produkt angemessen ist. Das Ergebnis: Ein once in a lifetime Erlebnis passend zu einer einzigartigen Whisky-Rarität (von der weltweit lediglich 3.000 Flaschen erhältlich sind) – und zielgerichtete Aufmerksamkeit für Marke und Produkt in den relevanten Medienkanälen bundesweit.
Dermalog
Der Fingerabdruck als sicherste Identifikation bei Grenzkontrollen oder Bezahlsystemen: Für den mittelständischen Weltmarktführer sorgen wir mit gezielter Pressearbeit für das richtige Maß an Aufmerksamkeit in einem hochspezialisierten, wettbewerbsintensiven Markt.
PR- und Social Media-Offensive für echten Kaffeegenuss – #coffeetostay
Von 2017 bis 2021 sind wir im EILLES KALLEE-Agenturnetzwerk verantwortlich für PR und Social Media. Neben klassischer Pressearbeit, WoM-Maßnahmen, Influencer-Kampagnen und dem Management von Facebook und Instagram verlängern wir integrierte Markenkampagnen. Dafür setzen wir auf zielgruppengerechtes Storytelling und setzen zum Beispiel prominente Testimonials eines TV-Spots auf einem Presse- und Influencer-Event in Szene, kreieren Rezept-Content mit Influencern und Verbraucher:innen und platzieren diesen exklusiv in Key-Medien. Das Ergebnis: ein Brückenschlag zu einer jüngeren neuen Käuferschaft samt Steigerung der Popularität von EILLES KAFFEE durch einzigartige Markenerlebnisse.
Jeder Kassenzettel ist ein mächtiger Stimmzettel – wir shoppen grün und günstig!
ethicDeals ist die erste Green Benefit Community und Anlaufstelle für alle, die ökologisch und sozial-verantwortlich konsumieren möchten. Die Online-Plattform bietet das erste FAIRzeichnis nachhaltiger Marken und ist durch ihre exklusiven und webweiten Rabatt-Angebote auch die erste Vorteils-Community für Green Lifestyle Shopping im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen das nachhaltige Wachstum von ethicDeals mit PR-Aktivitäten, die das mediale Potenzial aktivieren und qualitative Sichtbarkeit erzielen. Dazu gehören die Entwicklung von Botschaften und Storylines für ein passgenaues Storypitching, Consumer- und Fachmedien-Mailings sowie Speaker Platzierungen des Gründers.
#food
#fritzontour bringt nachhaltiges Festivalfeeling
Ein Sommer ohne Festivals? Bittere Realität im Corona-Jahr 2021. Nicht mit uns! Dachte sich fritz-kola. So entstand die Idee zu „fritz on tour“, der ersten eigenen Event-Reihe von fritz-kola, die das Festival-Feeling von Mai bis August an 12 der koolsten Spots in Deutschland und Österreich brachte: Wassersport mit den bretterfritzen, Bewegung mit den radfritzen, Musik mit Acts aus dem Portfolio von fritz-töne dazu Talks und Lesungen, Yoga- und Art-Sessions. Und natürlich durfte auch das Herzensthema Nachhaltigkeit nicht fehlen: Die Tour-Stops in München, Nürnberg und Stuttgart standen ganz im Zeichen der Initiative „Trink aus Glas“ und dem gemeinsamen Kampf gegen Plastikmüll. Wir waren mit fritz on tour und sorgten für reichlich lokalen Buzz rund um die einzelnen Events, gemeinsam mit Kooperations-Partner EgoFM (Deutschlands erstem klimaneutralem Radiosender) für den richtigen Sound und mit gezielten Kooperationen und Platzierungen für Markenprofilierung auch über die einzelnen Stops hinaus.
#fmcg
Legendärer Markteintritt für einen legendären Gin
Auf diesen Genuss haben Gin Fans 350 Jahre gewartet: in 2022 erobert Gin 1689 den deutschen Markt und wir machen den Markteintritt zum Erfolg. Der Fund des Originalrezepts von König Wilhelm von Oranien aus dem 17. Jahrhundert macht den Dry Gin nicht nur zu einem königlichen Geschmackserlebnis, sondern zu einer Legende. Diese außergewöhnliche Story fokussieren wir in einem außergewöhnlichen Sampling an exklusive B2C- und B2B-Medien. Im persönlichen Gespräch mit diesen langjährigen Kontakten im Beverage-Bereich reichern wir die gewonnene Aufmerksamkeit mit Insights und Interviewoptionen an.
Gü
Eine neue Kategorie bereichert die deutschen Kühlregale: Premium-Desserts. Beste Zutaten, liebevoll von Chef Patissier Fred Ponnavoy kreierte Rezepte, unerwartete Geschmackserlebnisse. Kurz: Echter Gü-nuss aus Großbritannien, den wir über gezielte Medien- und Blogger-Ansprache auch zu deutschen Genießern bringen.
Wissen schaffen für die Zukunft der Pflege: Die Hochschule treibt die Akademisierung sozialer Berufe voran. Wir entwickeln die Themen und Materialien, mit denen die Botschaften bei Studieninteressierten und Arbeitgebern ankommen – für ein Umdenken, das auch den Patienten in der Alten- und Krankenpflege zugute kommt.
Was man aus einer Idee so erzählen kann…
Seit 1927 bietet IDEE KAFFEE das besondere Markenversprechen – milder Genuss – volles Koffein – und ist mit der Darboven Dampfveredelung Trendsetter unter den Kaffeemarken. Eine IDEE voraus sind auch Publikumsmedien und Influencer, die wir anlässlich eines Designrelaunchs auf eine abwechslungsreiche Reise in einer sehr besonderen Location einladen: auf dem Schwimmkran im Hamburger Museumshafen Övelgönne. Das Programm ist Inspiration pur: Albert Darboven erzählt von den Meilensteinen der Markenikone, Einblicke in die Darboven Dampfveredelung und das Förderprojekt H.E.L.P. zeigen die Facetten von IDEE KAFFEE Der Menschenfreundliche auf, eine Verkostung enthüllt, wie mild anregend sein kann und das Handlettering mit Kaffee Tinte hinterlässt schönste Spuren.
innocent smoothies
Der britische Smoothie-Pionier ist nicht nur in deutschen Kühlregalen besonders begehrt, sondern hat mit Hilfe von Lauffeuer deutsche Redaktionen und Verbraucher für seine köstlichen Obst-Kreationen begeistert.
J.J.Darboven
Einmal alles bitte: Corporate Communication, Brand-PR, Mediaplanung, Influencer Relations, Social Media und PR-Events
Der Heißgetränke-Spezialist J.J. Darboven aus Hamburg stellt sich seit 2017 mit dem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht seiner Verantwortung für die Zukunft.
Ziel ist es , die unternehmerische Sorgfaltspflicht, die in der DNA von J.J. Darboven fest verankert ist, aufzuzeigen. Gleichzeitig stärkt der Nachhaltigkeitsbericht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und zeigt ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen sowie Ziele auf, an denen sich der Traditionsröster orientiert und langfristig aufstellt.
Von 2018 bis 2020 konzipieren, texten und gestalten wir jährlich den freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht, um einen Einblick in das nachhaltige Verständnis, die Ziele und die Maßnahmen mit Bezug auf die unternehmerische Verantwortung J.J. Darbovens zu geben.
Den Nachhaltigkeitsbericht stellen wir nicht nur dem Vertrieb und den Außendienstmitarbeitern zur Mehrwert-Profilierung bei Kunden zur Verfügung, auch der breiten Öffentlichkeit wird er auf der Homepage sowie auf den sozialen Netzwerken zugänglich gemacht. Flankierend versenden wir nach Veröffentlichung ein Pressemailing an B2B-Fachmagazine des Außer-Haus-Markts.
Unsere Kommunikations-Aktivitäten für J.J. Darboven umfassen außerdem: Profilierung des Unternehmens und seiner Marken (Kaffee. Tee, Kakao) im LEH und im Außer-Haus-Markt durch Media Relations, Mediaplanung B2B, Messe-Kommunikation, Social Media Content- und Ad-Management, B2C- und B2B-Events, Influencer Relations, mediale Inszenierung und Begleitung des Darboven IDEE-Förderpreises.
PR-Expertise für die Media-Experten
Wenn zwei unabhängige, Inhaber geführte Agenturen sich zusammen tun, dann stimmt die Chemie. So auch bei uns und den Media-Experten der JOM Group. Seit 2022 arbeiten wir mit der Geschäftsführung und dem Kommunikationsteam daran, die Sichtbarkeit der Agentur in deren Kernzielgruppe „Mittelstand“ zu erhöhen. Unser Leistungsspektrum reicht von strategischem Themen-Setting über die Verknüpfung von Themen und People Brands aus dem Unternehmen bis zur klassischen Fachpresse-Ansprache. Außerdem unterstützen wir als externe Redaktion für Website, Social Media (Insta und LinkedIn) und diverse weitere Kanäle.
Jura Whisky
In Hamburg sagt man „Tschüss“. In Schottland sagt man „One for the road“! Das hat Jura, Hersteller von charaktervollen Single Malt Scotch Whiskys, wörtlich genommen – und seinem Distillery Manager Willie Cochrane zum Abschied nach fast 40 Jahren eine eigene Abfüllung mit eben diesem Namen spendiert. Mit seiner ganz persönlichen Limited Edition tourte Willie im Herbst 2016 durch Europa, um ein letztes Mal mit seinen alten Weggefährten und Freunden anzustoßen. Wir durften seine deutsche Abschiedsvorstellung in der Buhne 16 auf Sylt begleiten. Gemeinsam mit ausgewählten Journalisten und Bloggern, die wir im Namen von Jura dazu eingeladen haben. Ein echtes Erlebnis und ein wunderbarer Abend in authentischer Inselatmosphäre – fast so, wie zuhause auf Jura. In diesem Sinne: Thanks a lot and farewell, Willie!
#marketing
Pro bono für einen Herzenskunden
Sprache ist für uns ein essenzielles Kommunikationsmittel und wir verfallen früh dem Charme und der Kraft von Poetry Slam. Seit 2011 sind wir der PR-Partner von Kampf der Künste, übrigens seit vielen Jahren Pro bono. Mit großer Lust schaffen wir Aufmerksamkeit für die Events des weltweit größten Veranstalters für Spoken Words in den Medien in und um Hamburg. Selbst die Tagesthemen haben schon berichtet. Wir sind stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein!
Tradition modern erzählt
Von Facebook bis zum Kochworkshop für Journalisten: Seit 2008 geben wir der Marke online und offline mit liebevollem Storytelling Kontur. Kreative Verwendungsideen begeistern Konsumenten wie Meinungsmacher und machen den Genuss der Frischteige zu einem Lieblingsmoment im Alltag.
Eiscreme aus einer anderen Welt
Das verspricht Little Moons, Pionier und Experte für Mochi-Eis. Wir durften den Trend des britischen Food-Start-ups von der Insel nach Deutschland bringen. Zunächst inszeniert als It-Snack des Sommers für die Generation Z mit wirkungsvollem Seeding und strategischen Creator-Kooperationen auf Tiktok und Instagram. Dann mit PR-Inszenierungen rund um das breite Sortiment an Sorten und Geschmäckern für den urbanen Mainstream.
Raw ist sexy, vegan ist sexy, unsere PR auch
Eine Rohschokolade erobert die Herzen von Veganern und Schokoholics. Was alle begeistert: Die Wertschöpfung geschieht vor Ort in den Zuliefererländern – ein gelebter Direct Trade. Voller Passion und authentischem Storytelling machen wir die Philosophie und das nachhaltige Engagement der Marke zum Thema für Food-Influencer und -Journalisten.
Wir sind der Pressekontakt auf den Biofach-Messen, bauen Kontakte zu LEH-, Naturkost- und Verbraucher-Medien in der DACH-Region auf, machen Redaktionsbesuche, schreiben Love-Letter, kooperieren mit Influencer-Foodies, agieren Hand in Hand mit dem Vertrieb und inszenieren den Launch von Neuprodukten und der neuen Marke Little Love.
#mindfulness
Authentischer Streetfood-Genuss – erfolgreich in Szene gesetzt
Mit ausgefallenen Snack-Mixen im Streetfood-Style bringt Mitsuba den lebendigen Geschmack Asiens direkt nach Hause – eine köstliche Mischung aus Erdnüssen und knusprigen Reissnacks, die erschwinglich, zugänglich und authentisch ist. Unsere Aufgabe war es, die Marke erfolgreich auf dem deutschen Markt einzuführen. Mit einem umfassenden Kommunikationskonzept, das PR und Influencer Relations geschickt verknüpfte, steigerten wir die Bekanntheit der Marke und sorgten für reichweitenstarke Aufmerksamkeit. Durch kreative Storytelling-Ansätze und gezielte Maßnahmen positionierten wir Mitsuba als neuen Favoriten für Genießer:innen.
Heiße PR für feinen Kaffeegenuss
Der Premiumkaffee aus dem Hause J.J. Darboven gehört von 2017 bis 2021 zu unseren Kunden. Im preisbewussten Kaffeemarkt gilt es, die Qualität und die Markenwelt als erlebbaren Mehrwert zu erzählen. Wir nutzen dafür Food-Influencer, Gewinnaktionen, Medienkooperationen und Sampling-Mailings. Auch die besondere Herausforderung eines per se nicht relevanten Design-Relaunchs meistern wir und finden kreative Ideen, diesen für B2C- und B2B-Medien attraktiv zu machen.
Danke, dass es diesen Kunden gibt
Wie sagt Deutschland Danke? Für den Botschafter liebevoller Gesten haben wir eine Studie zum Dankeverhalten durchgeführt, die Medien gerne genutzt haben. Auch zum erfolgreichen Start des Online-Shops dankesagen.merci.de haben wir beigetragen. Für die Auftritte von Produktinnovationen und Saisonsortimenten lassen wir uns zudem jährlich neue Ideen einfallen. Frei nach dem Motto: Ein „Danke“ versüßt den Augenblick.
#nachhaltigkeit
Für uns alternativlos: eine Zukunft ohne Greenwashing in der Natur- und Biokosmetik
Nach einem Pitch Anfang 2024 sichern wir uns den Etat für die strategische PR-Kommunikaton in der DACH-Region von NATRUE. NATRUE ist ein nicht gewinnorientierter und international tätiger Verband mit Sitz in Brüssel. Sein Ziel: Natur- und Biokosmetik zu schützen und zu fördern. Anhand des NATRUE-Siegels, das weltweit über 9.400 Produkte und Rohstoffe tragen, erkennen Verbraucher:innen authentische Natur- und Biokosmetik.
Wir setzen nun alles daran, die Mission, den Standard, die Menschen und die Mitglieder hinter dem Verein und Qualitätssiegel dorthin zu stellen, wo sie hingehören: nach vorne und ins Licht. Das Thema hat Trendpotenzial und ist dennoch spitz. Da heißt es, die Key-Journalist:innen mit passgenauen Storys und Expert:innen zu servicen, im Dialog zu sein und selbstbewusst Haltung zu zeigen. Das gelingt uns mit einem Maßnahmen-Mix aus Newslettern, virtuellen Roundtables, Storypitching und wachen Augen und Ohren für den Medien- und Meinungsmarkt der drei Länder.
Japanische Whiskykunst hat einen Namen: NIKKA. In den beiden Destillerien in Miyagikyo und Yoichi werden japanische Kultur und schottische Expertise auf einzigartige Art zu authentischen Whisky-Kreationen vereint. Wir begleiten die Marke mit verschiedenen Aktionen auf ihrem Weg vom Geheimtipp für Kenner zum Must Have für Genießer. Den Auftakt bildeten im Herbst 2016 ein Influencer Event in München zur Einführung der neuen Qualitäten NIKKA from the Barrel und The NIKKA 12, sowie die Begleitung des NIKKA Bartender-Wettbewerbs “Perfect Serve“. In diesem Sinne: Kanpai!
Volle PR-Kraft voraus für den Marktführer für Proteinriegel und Experten für funktionelle Lebensmittel.
Seit 2023 setzen wir Produktneuheiten von Power System medienwirksam in Szene. Unser entscheidender Hebel dabei ist es, zu kommunizieren, wie die Proteinriegel- und pulver, Protein Cookies und Trinkmahlzeiten Orientierung geben, die individuellen Ziele wie Muskelaufbau, Fitness & Abnehmen oder Ausdauer & Energy zu erreichen. Die geforderte Brandawareness erwirken wir mit einer starken, produktfokussierten PR-Kommunikation, die auch Wiederkauf- und Probieranreize unterstützt.
Kommunikation für das Gattungs-Event der Radiobranche
Das Medium Radio beschäftigt uns auf vielen Ebenen. Eines unsere Herzensprojekte ist der Radio Advertising Summit, den wir im Jahr 2014 als Nachfolge-Veranstaltung des Radio Days mit aus der Taufe heben durften und seit dem inhaltlich und kommunikativ begleiten. Als Teil des Projektteams sind wir gemeinsam mit der Veranstalterin, der Radiozentrale, sowie den Hauptsponsoren ARD Media und RMS, eng in die Gesamtplanung des Events eingebunden. Wir sind an der Themenfindung und der inhaltlichen Ausgestaltung des Kongresses unmittelbar beteiligt und dafür verantwortlich, den daraus entstehenden Content in wirkungsvolle Kommunikation zu übersetzen. Sei es in Form der Mailingstrategie zur direkten Zielgruppenansprache oder über klassische Media Relations und strategische Medienpartnerschaften. Und natürlich sind wir am Veranstaltungstag vor Ort, um Medienvertreter zu begleiten und die Bilder des Tages einzufangen. Vielleicht sehen wir uns dort im nächsten Jahr?
Radio ist Deutschlands beliebtestes Massenmedium und zugleich das Aschenputtel der Mediabranche. Wir unterstützen den führenden Audiovermarkter RMS dabei, Marketing- und Mediaentscheidern die Ohren zu öffnen. Mit harten Fakten und inspirierenden Themen, die nicht zuletzt der Entscheidergipfel Radio Advertising Summit, der Radiokreativpreis Radio Advertising Award und die Forschungsinitiative Audioeffekt liefern. Drei Gemeinschaftsinitiativen der Gattung Radio, die wir ebenfalls PR-seitig betreuen.
Sichtbarkeit für den Retail Media Spezialisten
Retail Media ist heute in aller Munde. Savi war, seinerzeit noch unter dem Namen Valassis, bereits Spezialist für die Aktivierung von Verbraucher:innen am PoS, als von Retail Media als Disziplin noch keine Rede war. Unser erstes Projekt für Savi haben wir entsprechend bereits im Jahr 2006 umgesetzt. Bis heute unterstützen wir den Spezialisten für D2C-Promotions dabei, seine Lösungen für Consumer-Aktivierung, -Rewarding und -Loyalty bei Markenartiklern, Handel und Apotheken sichtbar und relevant zu machen. Zu unseren Aufgaben zählen die strategische Mediarelations sowie die Betreuung der bestehenden owned Kanäle wie Website, Instagram- und LinkedIn-Profil.
Wir lassen die Freude wachsen mit kreativer PR für B2B- und B2C-Zielgruppen
Der österreichische Bio-Pionier lässt mit unserer Hilfe auch in Deutschland die Freude wachsen. Mit einem mutigen Thesenpapier provozieren wir eine Diskussion um das alternative Wirtschaftsprinzip Gemeinwohlökonomie. Den Vertrieb unterstützen wir gezielt durch Trade-PR und Handelskooperationen mit Bio-Fachmärkten.
Abendbrot-Tradition neu aktiviert – wir bringen pflanzliche Brotaufstriche auf den Tisch
Tartex ist Erfinder der rein pflanzlichen Brotaufstriche in Bio-Qualität. Von 2014 bis 2021 sind wir der strategische PR- und Social Media-Partner und bringen Tartex kontinuierlich bei den Zielgruppen ins Gespräch. Das PR-Maßnahmenpaket umfasst z.B. Neuheiten-Mailings mit Sampling, Redaktionsbesuche, einen internationalen Relaunch der Website, kontinuierliche Pressearbeit, Medienkooperationen, Rezeptentwicklungen und Messe-PR zur Biofach. Wir setzen zudem den Startpunkt für die Social Media-Präsenz von Tartex und launchen die Facebook-Seite, die wir mit Community- und Ad-Management schnell wachsen lassen. Dank authentischer Kooperationen mit Food-Influencern boostern wir die Facebook-Community und lösen noch mehr wirkungsvolle Awareness aus.
Influencer-Event bei Hamburgs angesagtem Schanzen-Café
Toffifee positioniert sich zum ersten Mal als hochwertige Backzutat und startet die Promotion „Deutschland backt mit Toffifee“. Wir pushen die Promotion nicht nur mit Media-Relations sondern aktivieren auch 40 Influencer:innen als kreative First-Mover. Bloggerinnen und ihre beste Freundin backen im Kult-Café Herr Max in der Hamburger Schanze ihre eigens kreiertes Toffifee-Rezept. Die Rezepte nutzt Toffifee, um Verbraucherinnen zu inspirieren.
Heiße Trade-PR und Mediaplanung für den Naturkostfachhandel
Eine erfolgreiche Tee-Marke hat viel zu erzählen: Yogi Tea® ist mit seinen hochwertigen ayurvedischen Kräuter- und Gewürztees seit über 40 Jahren Impulstreiber im Teemarkt. Der Bio-Pionier nutzt unsere Beverage-, Bio- und B2B-Expertise, um gezielt im Naturkostfachhandel im Gespräch zu bleiben – bei Entscheidern und Konsumenten. Unser Ansatz: wir verheiraten unsere strategische Mediaplanung mit kreativen Media Relations-Maßnahmen und zeigen so das Beste von Yogi Tea®.