*2004

Unser Team ist einzigartig, denn wir haben Feuer. Wir sind Kommunikationsprofis mit Lust und Persönlichkeit und als Teamplayer immer im Sinne des Kunden aktiv. In der Zusammenarbeit heißt das: Wir stellen wirkungsvolle Expert:innen-Teams zusammen, die von Strategie über Content Creation bis Media- oder Influencer-Relations und von Corporate bis Brand PR fit sind. Was uns noch eint? Der Geist, die Welt gemeinsam ein Stück zukunftsfähiger machen zu wollen. Hier lernen Sie uns und einige unserer Köpfe kennen.

„Kompetent, zuverlässig, sympathisch – und deshalb seit 2006 unsere Agentur.“

Kirsten Schade, RMS

Nora Krückel

Geschäftsführerin & Head of Nachhaltigkeitskommunikation

Nora Krückel

Seit über 25 Jahren macht sie das, was ihr jeden Tag neu Spaß macht: Kommunikation. Nora mag die Dynamik und den Gestaltungspielraum, wenn sie Unternehmen und Marken Profil und Charakter gibt, das Besondere herauskitzelt und zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.

Als Geschäftsführerin ist sie verantwortlich für die gewachsene Expertise des lauffeuer-Teams in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bio-Markenkommunikation. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit couragierter Kommunikation die Wahrnehmung für den wichtigen Wandel hin zu mehr verantwortungsvollem Handeln aktiv zu beeinflussen. Mit Kreativität und strategischer Orientierung gibt sie sowohl Bio-Pionieren als auch konventionellen Unternehmen die Sicherheit, ihre Nachhaltigkeitskommunikation authentisch zu gestalten. Ihre Expertise ist gefragt: als Spokesperson für Nachhaltigkeitskommunikation teilt sie ihr Wissen in Seminaren der Deutschen Presseakademie.

Warum uns #fairness wichtig ist

Wir sind Mitglied bei Fairgency, der Initiative für faires Agentur-Management. Wir bekennen uns zu Fairness, Diversität, Wertschätzung, Transparenz und Flexibilität. Diese Werte leben wir aktiv und stellen sie im Austausch mit den Mitarbeitenden kontinuierlich sicher.

  1. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden eine flexible Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Dazu gehören verschiedene Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  2. Faire Arbeitsverträge und eine gerechte Vergütung der angestellten und freien Mitarbeitenden sind in jedem Fall gegeben. Jede:r einzelne Mitarbeitende verdient darüber hinaus eine neutrale Beurteilung bei Beförderungen. Wir bewerten gemeinsam mit den Mitarbeitenden deren Arbeit und Aufstiegschancen und bezahlen sie gerecht.
  3. Wir fördern die Vielfalt in unserem Team und Recruiting, indem wir uns proaktiv und sensibel mit dem Thema Diversität auseinandersetzen und dafür nach außen einstehen. Chancengleichheit kann dabei nachhaltig nur mit der Bereitschaft entstehen, eigene Fehler und mögliche Versäumnisse zu reflektieren.
  4. Wir setzen uns für ein wertschätzendes Miteinander ein. Dazu gehört eine offene Kommunikation, sowie eine angemessene Feedbackkultur. Die Wertschätzung beginnt im Bewerbungsprozess und gilt für alle Personengruppen, mit denen die Agentur in Kontakt tritt. An einem fairen und wertschätzenden Miteinander müssen Agentur und Kunde gemeinsam arbeiten. Grundlage dafür ist, dass die Arbeit der Agentur aufwandsgerecht und auf Augenhöhe verkauft wird.
  5. Wir unterstützen die individuelle Förderung und Weiterentwicklung von den bereits im Team vorhandenen Stärken und bieten unseren Mitarbeitenden neben Weiterbildungen auch die Möglichkeit, gemeinsame, persönliche Ziele zu formulieren.
  6. Wir erklären, unsere Mitarbeitenden stets in für sie relevante Entscheidungen einzubeziehen und transparent über wichtige Entwicklungen zu sprechen. Vom Austausch auf Augenhöhe profitieren dabei alle Beteiligten.

Fabian Menzel

Geschäftsführer & Head of Kommunikation

Fabian Menzel

Für Fabian dürfen Inhalte und Themen gern komplex und anspruchsvoll sein. Mit ausgeprägtem Gespür bringt er den Kern von Marken, Produkten und Unternehmen auf den Punkt, um daraus mit strategischem Blick relevanten Content für den jeweils passenden Kanal zu entwickeln.

Seit über 20 Jahren mit Leidenschaft in der Kommunikationsbranche aktiv, ist er als Geschäftsführer bei lauffeuer Kommunikation Ansprechpartner für Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation. Dabei kommt ihm die Erfahrung zugute, die er vor seiner Zeit bei lauffeuer auf Unternehmensseite gesammelt hat. Was er am Agenturalltag liebt? Die Abwechslung, die Herausforderung, schnell Zugang zu Themen und Menschen zu finden und die Chance seine Kunden stets auf’s Neue zu inspirieren.

#Unser Antrieb

#Unser Antrieb

Was uns antreibt? Wir wollen die Welt Schritt für Schritt besser machen. Mit unserer Freude am fairen, wertschätzenden Miteinander. Mit unserer Leidenschaft für Ideen und Produkte, die für Mensch, Gesellschaft und Umwelt bedeutungsvoll sind. Denn wir wissen: Jedes Lauffeuer beginnt mit einem Funken, der überspringt und Menschen nachhaltig bewegt.

Svea Grühn

Senior Expert PR & Social Media

Svea Grühn

Bevor du (wieder) zu lauffeuer kamst…
habe ich Start-Ups, mittelständische und globale Brands im Bereich Social Media & Influencer Marketing beraten sowie reichweitenstarke Creator:innen gemanaged.

Dein kreativster Lösungsansatz für ein Problem?
Probleme nicht als Probleme sondern als Teil der Aufgabe ansehen. Denn Aufgaben lassen sich einfacher lösen als Probleme.

Dein absolutes “Must have” im Agenturalltag?
Digitale Inspirationsquellen wie Instagram, TikTok & Co.

Welchem Instagram-Profil folgst du besonders gern?
Vielen! Unter anderem: @funk, @deep.und.deutlich oder @agentur_boomer

Deinen Kaffee trinkst du am liebsten…
mit Oatly Haferdrink Barista – the one & only!

Platz 1 deines “Soundtrack des Lebens” ist aktuell?
We Are Young (fun, Janelle Monáe) – absoluter evergreen

Gabel oder Löffel?
Löffel! Always

Bauch oder Kopf?
Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf!

„Pure Goodness – is what we create in our magical collaboration. Because we believe the world needs more of it for a healthy body, mind and planet.“

Franziska Rosario, Lovechock

Véronique Menzel

B2B & Beverages Expert

Véronique Menzel

Bevor du zu lauffeuer kamst…
habe ich eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing gemacht und dann drei Jahre Agenturerfahrung gesammelt, u.a. für Activia, Actimel, Glenfiddich & QVC

Deine größte berufliche Herausforderung bisher?
Planung und Umsetzung einer inklusiven Spielplatzeröffnung – (für mich) das erste Event im echten Leben in Corona Zeiten

Dein absolutes “Must have” im Agenturalltag?
Die offene Notizen App – es fällt immer zwischendurch etwas Wichtiges, was schnell vermerkt werden muss.

Welchem Instagram-Profil folgst du besonders gern?
Funk – ganz einfach beim Scrollen etwas lernen!

Für welchen Sport bist du Feuer und Flamme?
Triathlon (leider klappt es derzeit mit dem Kraulen noch nicht so 😄)

Mit wem würdest du gern mal einen Kaffee trinken gehen?
Leider nicht mehr möglich: Freddie Mercury

Treppe oder Aufzug?
Ich würde am liebsten Treppe sagen, aber es ist leider der Aufzug

#Menschen im Mittelpunkt

#Menschen im Mittelpunkt

Unsere Kommunikation ist erfolgreich, weil sie Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Digital oder analog: Es kommt auf Emotionen an, auf Inspiration und eine erkennbare Haltung. Wir lieben Marken und Unternehmen, die das Leben der Menschen bereichern. Und Kund:innen, Mitarbeitenden und Business-Partner:innen ganz selbstverständlich mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Jörn Rebentrost

Senior Expert B2B & Allrounder

Jörn Rebentrost

Wie würden deine Kollegen dich in drei Worten beschreiben?
Ironisch, strategisch und sozial

Wenn du nicht Teil des lauffeuer-Teams wärst, dann wärst du…
Pressesprecher vom FC St. Pauli

Dein absolutes „Must have“ im Agenturalltag?
Das Telefon, der direkte Kontakt bleibt entscheidend

Welchem Instagram-Profil folgst du besonders gerne?
Lennart Gäbel, er ist der beste Illustrator und kann Stimmungen perfekt visualisieren

Du bist unschlagbar im…
Beachvolleyball, Stichwort Monster-Block

Nach Feierabend…
besuche ich noch 45 Minuten Netflix

Fahrrad oder Auto?
Fahrrad – schnell, effizient und sportlich

Meer oder Berge?
Meer sehen, Meer wagen, Meer sein

#bäume

Guter Deal: Zu jedem Gründungstag der Agentur (6. Dezember 2004) pflanzen wir Bäume in einem deutschen Forst – zwei für jedes lauffeuer-Jahr. Zwei weitere Bäume gibt es für jedes Jahr Agenturzugehörigkeit unserer Mitarbeitenden zum Jubiläum. So entsteht mit der Zeit ein kleiner Lauffeuer-Wald.

Mit jedem Baum schützen wir unser Klima, fördern die Wiederbewaldung von zerstörten Waldflächen und bieten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Ach ja, am einfachsten geht Bäumepflanzen fürs Klima mit der Suchmaschine Ecosia. Für uns alternativlos.

Was wir für Nachhaltigkeit tun

Ob Internet, Mobilität, Energie, Ernährung, Versand oder Büromaterial: Wir wollen unsere Agentur so nachhaltig wie möglich machen.

Deshalb haben wir auf Ökostrom umgestellt und surfen natürlich mit Ecosia. Wir verwenden nachhaltige Büromaterialien und bestellen diese nur noch mit einem Mehrweg-Versandsystem. Pakete und Päckchen versenden wir, wenn möglich, klimaneutral. Unsere Buchhaltung haben wir seit 2023 komplett digitalisiert. Unser Ziel: die papierlose Agentur.

Auch beim Essen und Trinken achten wir auf Nachhaltigkeit. So genießen wir etwa unsere Heißgetränke ausschließlich mit Fairtrade- und/oder Bio-zertifiziertem Kaffee und Tee.

Bei Meetings setzen wir auf eine gute Balance zwischen Video-Anrufen und persönlichen Treffen zu denen wir am liebsten per Zug, Fahrrad oder mit den Öffis anreisen. Unserem Team erleichtern wir mit einem Fahrtkostenzuschuss für ein Deutschlandticket oder Bike-Abo das klimafreundliche Umsteigen.

Den agentureigenen CO2-Fußabdruck verbessern wir durch den Tausch von CO2-Emission in Bäumen.

Wir werden klimaneutral

Wir reduzieren die durch uns verursachten CO2-Emissionen kontinuierlich. Das Ziel: lauffeuer Kommunikation wird bis Ende 2024 klimaneutral. Aus Überzeugung und mit Freude.

Claudia Liehr

Head of Business Development & Mindful Lifestyle

Claudia Liehr

Von E-Commerce bis hin zu Gesundheit & Achtsamkeit, Female Empowerment & Lifestyle – Claudia sucht mit ihren Teams in jedem Thema den Funken, der sofort Begeisterung auslöst und stellt diesen heraus. Dabei ist sie getrieben von einem strategisch integrierten Ansatz: Jede Aktivität hat eine Bedeutung und einen Effekt, den sie auslösen soll. Und spielen sie alle zusammen, ergeben sich großartige Projekte, die einen mitreißen und das Unternehmen nachhaltig positionieren. Seit über 15 Jahren ist Claudia in der Kommunikationswelt zuhause und das nicht nur bei lauffeuer: Ihre Leidenschaft für PR setzt sie auch als Ehrenamtliche PR-Verantwortliche für UNICEF Hamburg ein.

Unsere Werte

Unsere Werte

Respekt / Mensch first.
Kolleg:in, Kund:in, Journalist:in, Influencer:in oder Dienstleister:in: Für uns steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Das bedeutet: Respekt, Empathie, Professionalität und Verständnis für Individualität und Persönlichkeit.

Verantwortung / Mein Beitrag zählt.
Wir alle sind uns unserer persönlichen Verantwortung für das Funktionieren und den Erfolg der Agentur bewusst – und wir haben die Lust und den Anspruch, diese Verantwortung zu übernehmen.

Klarheit / Ich weiß, was Sache ist.
Wir formulieren klare Rollen, Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Erwartungen und Perspektiven. Und achten darauf, uns das zu holen, was wir benötigen, um sie zu erfüllen. Z.B. Briefings, die ihren Namen verdienen, internen und externen Austausch, individuelle Weiterbildung etc.

Lernen / Feedforward statt Feedback.
Wir sind selbstkritisch und überprüfen unsere Arbeit regelmäßig. Weil wir alle stets dazu lernen wollen, geben wir einander ehrliches, direktes, konkretes und konstruktives Feedback. Und, hey: Nobody is perfect, Fehler machen ist erlaubt – wenn wir sie erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Vertrauen / Wir sind ein Team.
Wir vertrauen einander und achten aufeinander, in dem wir uns gegenseitig unterstützen – mit unserem Wissen, unserer Erfahrung, unserer Zeit oder einfach nur einem offenen Ohr.

Freude / Wir sind mit Spaß dabei.
Wir möchten gern zur Arbeit kommen – motiviert und mit einem Lächeln. Deshalb behalten wir die individuelle Auslastung und eine ausgewogene Work-Life-Balance im Blick. Und wir schaffen Raum für Miteinander abseits des Agenturalltags.

Theresa Breu

Mindfulness Expert

Theresa Breu

Bevor du zu lauffeuer kamst…
…habe ich mich in verschiedenen Bereichen ausprobiert von Tontechnik, über Kommunikationswissenschaft bis zur Vermarktung von Musik über Radio/Streaming

Wenn du nicht Teil des lauffeuer-Teams wärst, dann…
…wäre ich irgendwo in der Musik-Branche unterwegs

Dein absolutes „Must have“ im Agenturalltag?
Ganz klassisch Notizzettel und Stift

Ohne welches digitale Tool könntest du nicht mehr leben?
Musik-Streaming-Dienste

Der perfekte Sonntag?
startet mit einer guten Tasse Kaffee im Bett (Bonuspunkte, wenn es ein anregendes Buch dazu gibt)

Platz 1 deines „Soundtrack des Lebens“ ist aktuell?
How Far We’ve Come von Matchbox Twenty

Gabel oder Löffel?
Löffel. Always!

Sommer oder Winter?
Winter

#Haltung zahlt sich aus

#Haltung zahlt sich aus

Wir sind überzeugt: Haltung zahlt sich aus – für Image, Sales und die Welt. Immer dann, wenn ein Unternehmen sie ernst meint und wirklich lebt. Auch bei Gegenwind und unabhängig von wechselnden Trends. Wir kommunizieren die Haltung unserer Kunden so, dass sie Menschen nicht nur erreicht, sondern berührt. So werden Marken zu relevanten Botschaften, Journalist:innen zu Partner:innen, Influencer:innen zu Freund:innen. Und Konsument:innen zu Fans, die gerne mit auf die Customer Journey gehen und dabei die Welt zum Guten verändern.

Jannik Loose

Bio trifft B2B

Jannik Loose

Dein kreativster Lösungsansatz für ein Problem?
Runterkommen, inspirieren lassen, dransetzen – nicht allzu kreativ, aber wirksam.

Wenn du nicht Teil des lauffeuer-Teams wärst, dann…
…wäre ich in inmitten einer langwierigen Dissertation. 😉

Dein absolutes „Must have“ im Agenturalltag?
Stift, Zettel, Kalender

Welches digitale Tool darf bei dir nicht fehlen?
eBooks – besonders für Reisen sehr praktisch.

Der perfekte Sonntag…
startet mit gutem Kaffee und einer Platte von Joni Mitchell. Anschließend folgt ein Heimsieg am Millerntor und es endet glorreich mit italienischem Essen und einem guten Buch.

Mit wem würdest du gern mal einen Kaffee trinken?
Anthony Bourdain

Gabel oder Löffel?
Selbstverständlich Löffel!

Meer oder Berge?
Hart ist das Leben an der Küste – dennoch immer: Meer!

„lauffeuer hat unsere Identität auf den Punkt gebracht.“

Prof. Dr. Constanze Sörensen, HAW Hamburg

Unsere 7 Erfolgsfaktoren

#1 Nachhaltig erzählt
365 Tage Content-Campaigning

Kaum ein Unternehmen kann nonstop relevanten Content produzieren. Wir erzählen Geschichten, die Menschen in ihrer Lebenswelt abholen und sie dazu bewegen, sie ihrerseits weiterzuerzählen. Am liebsten Geschichten von Unternehmen, Marken und Menschen, die einen Beitrag leisten für verantwortungsvolles Handeln. Denn nur durch ehrliches Engagement entsteht erfolgreiches Content-Campaining, das im Netz viral geht, private und öffentliche Gespräche auslöst. Konversationen, die Marken und Unternehmen begleiten und immer wieder inspirieren und forcieren können. 365 Tage im Jahr.

#2 Involvierendes Markenerlebnis
mit Haltung

Unser Ziel: Wir wollen Vertrauen herstellen wo gemeinsame Interessen, Haltung und der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern aufeinandertreffen. Je involvierender das Markenerlebnis an jedem Touchpoint, desto mehr Glaubwürdigkeit baut eine Marke langfristig auf. Mit Strategie, unserem Medien- und Influencer:innen-Netzwerk oder via Social Media stärken wir die Markenawareness auf der Customer Journey ihrer Zielgruppen.

#3 Konvergierende
Touchpoint-Strategie

Es lohnt sich, User:innen, Käufer:innen und Markenfans zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Dafür orchestrieren wir ein Zusammenspiel, bei dem mehrere Touchpoints und Medienformate erfolgreich ineinandergreifen: Eigene Plattformen wie Blogs oder Social Media Profile, bezahlte Kooperationen mit relevanten Medien und Influencer:innen und die redaktionelle Berichterstattung unabhängiger Medien. Das Resultat: eine dynamische, kanalübergreifende Markenwahrnehmung.

#4 Specials
für Markenfans

Nicht rationale Faktoren wie Produktfeatures oder Gütesiegel, sondern damit verbundene, emotional erzählte Geschichten und gemeinsame Missionen erreichen Menschen in Kopf und Herz. Und führen so zu weitreichenden Veränderungen. Zuerst in den Einstellungen, dann im Handeln am Point of Sale, wo die Entscheidung für und gegen ein Produkt Konsument:innen zum Teil einer Bewegung macht. Wir stärken die Markenbindung zum Beispiel in Form von Discount Codes, speziellen Partner-Angeboten oder dem exklusiven Zugang zu Produkten vor dem Launch. Und auch das wirkt: Personalisierte Botschaften und Videos für ausgewählte Follower:innen, Journalist:innen und Influencer:innen mit dem Close Friends Feature von Facebook oder Instagram.

#5 More than
Social Listening

Gut, wenn über eine Marke gesprochen wird. Noch besser aber, wenn Menschen direkt mit ihr sprechen können. Wir finden: Um nachhaltig Verantwortung zu übernehmen, müssen Marken nicht nur ihre Stimme erheben, sondern einer Vielfalt an Menschen eine Plattform geben – für einen offenen, auch mal reibungsvollen Austausch auf dem Weg zum neuen, inspirierenden Miteinander. Dabei behalten wir den Meinungsmarkt und insbesondere die Social Media Kanäle im Blick. Wir beobachten Trends, die Entwicklung unternehmensrelevanter Themen und welche Aktionen des Wettbewerbs wie ankommen. Vor allem analysieren wir, wie über unsere Kundschaft und ihre Produkte gesprochen wird. Diese Erkenntnisse fließen agil in unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen ein.

#6 Gemeinsam die Welt
besser machen

Wir sind überzeugt, dass Marken und Unternehmen der Einsatz für eine bessere Welt gut zu Gesicht steht. Und mehr als das: Eine Marke, die eine klare Haltung vermittelt, ist auch über ihre Imagewerte hinaus erfolgreicher. Weil sie sich im Zweifelsfall vom indifferenten Wettbewerb abhebt. Weil sie Menschen Orientierung bietet. Und weil einem ehrlich engagierten Unternehmen dauerhaft mehr Vertrauen geschenkt wird. Besondere Leistungen stellen wir deshalb dorthin, wo sie hingehören: nach vorne. Nachhaltigkeit lebt als Thema davon, dass Menschen und Unternehmen ihre Ideen und Projekte mit der Welt teilen.

#7 Messbare Erfolge

Wie wirkt der eigene Content? Erzeugen die Themen und Storylines die gewünschte Resonanz? Sorgen bestimmte Formate für mehr Engagement als andere? Key Performance Indikatoren helfen dabei, genau das herauszufinden. Von der Zahl und Reichweite der Veröffentlichungen bis zur Qualität von Tonalität und Visuals, von den Social Shares bis zu den generierten Leads: Bei lauffeuer setzen wir auf eine Vielfalt an KPIs – für jeden Anlass das am besten geeignete Maß.

Mittendrin

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Wir sind zuhause in Hamburg Hoheluft: Szene-Hotspot, soziales Labor für Trends und Themen sowie Treffpunkt von Menschen aus aller Welt.