*2004

Wir sind Berater:innen und Strateg:innen, Ideenfindende und Nachhaltigkeitsexpert:innen. Was uns antreibt? Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: Wir stärken Marken und Unternehmen in ihrer Transformation zu verantwortungsvollem Handeln. Wir finden ihr individuelles Thema und entwickeln kreative und glaubwürdige Narrative, um ihr Engagement zu kommunizieren. So aktivieren wir Menschen zum Umdenken und Mitmachen.

„Kompetent, zuverlässig, sympathisch – und deshalb seit 2006 unsere Agentur.“

Kirsten Schade, RMS

Nora Krückel

Geschäftsführerin & Head of Nachhaltigkeits-kommunikation

Nora Krückel

Seit über 25 Jahren macht sie das, was ihr jeden Tag neu Spaß macht: Kommunikation. Nora mag die Dynamik und den Gestaltungspielraum, wenn sie Unternehmen und Marken Profil und Charakter gibt, das Besondere herauskitzelt und zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.

Als Geschäftsführerin ist sie verantwortlich für die gewachsene Expertise des lauffeuer-Teams in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bio-Markenkommunikation. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit couragierter Kommunikation die Wahrnehmung für den wichtigen Wandel hin zu mehr verantwortungsvollem Handeln aktiv zu beeinflussen. Mit Kreativität und strategischer Orientierung gibt sie sowohl Bio-Pionieren als auch konventionellen Unternehmen die Sicherheit, ihre Nachhaltigkeitskommunikation authentisch zu gestalten. Ihre Expertise ist gefragt: als Spokesperson für Nachhaltigkeitskommunikation teilt sie ihr Wissen in Seminaren der Deutschen Presseakademie.

Warum uns #fairness wichtig ist

Wir sind Mitglied bei Fairgency, der Initiative für faires Agentur-Management. Wir bekennen uns zu Fairness, Diversität, Wertschätzung, Transparenz und Flexibilität. Diese Werte leben wir aktiv und stellen sie im Austausch mit den Mitarbeitenden kontinuierlich sicher.

  1. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden eine flexible Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Dazu gehören verschiedene Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  2. Faire Arbeitsverträge und eine gerechte Vergütung der angestellten und freien Mitarbeitenden sind in jedem Fall gegeben. Jede:r einzelne Mitarbeitende verdient darüber hinaus eine neutrale Beurteilung bei Beförderungen. Wir bewerten gemeinsam mit den Mitarbeitenden deren Arbeit und Aufstiegschancen und bezahlen sie gerecht.
  3. Wir fördern die Vielfalt in unserem Team und Recruiting, indem wir uns proaktiv und sensibel mit dem Thema Diversität auseinandersetzen und dafür nach außen einstehen. Chancengleichheit kann dabei nachhaltig nur mit der Bereitschaft entstehen, eigene Fehler und mögliche Versäumnisse zu reflektieren.
  4. Wir setzen uns für ein wertschätzendes Miteinander ein. Dazu gehört eine offene Kommunikation, sowie eine angemessene Feedbackkultur. Die Wertschätzung beginnt im Bewerbungsprozess und gilt für alle Personengruppen, mit denen die Agentur in Kontakt tritt. An einem fairen und wertschätzenden Miteinander müssen Agentur und Kunde gemeinsam arbeiten. Grundlage dafür ist, dass die Arbeit der Agentur aufwandsgerecht und auf Augenhöhe verkauft wird.
  5. Wir unterstützen die individuelle Förderung und Weiterentwicklung von den bereits im Team vorhandenen Stärken und bieten unseren Mitarbeitenden neben Weiterbildungen auch die Möglichkeit, gemeinsame, persönliche Ziele zu formulieren.
  6. Wir erklären, unsere Mitarbeitenden stets in für sie relevante Entscheidungen einzubeziehen und transparent über wichtige Entwicklungen zu sprechen. Vom Austausch auf Augenhöhe profitieren dabei alle Beteiligten.

Fabian Menzel

Geschäftsführer & Head of Kommunikation

Fabian Menzel

Für Fabian dürfen Inhalte und Themen gern komplex und anspruchsvoll sein. Mit ausgeprägtem Gespür bringt er den Kern von Marken, Produkten und Unternehmen auf den Punkt, um daraus mit strategischem Blick relevanten Content für den jeweils passenden Kanal zu entwickeln.

Seit über 20 Jahren mit Leidenschaft in der Kommunikationsbranche aktiv, ist er als Geschäftsführer bei lauffeuer Kommunikation Ansprechpartner für Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation. Dabei kommt ihm die Erfahrung zugute, die er vor seiner Zeit bei lauffeuer auf Unternehmensseite gesammelt hat. Was er am Agenturalltag liebt? Die Abwechslung, die Herausforderung, schnell Zugang zu Themen und Menschen zu finden und die Chance seine Kunden stets auf’s Neue zu inspirieren.

#Unser Antrieb

#Unser Antrieb

Was uns antreibt? Wir wollen die Welt Schritt für Schritt besser machen. Mit unserer Freude am fairen, wertschätzenden Miteinander. Mit unserer Leidenschaft für Ideen und Produkte, die für Mensch, Gesellschaft und Umwelt bedeutungsvoll sind. Denn wir wissen: Jedes Lauffeuer beginnt mit einem Funken, der überspringt und Menschen nachhaltig bewegt.

Team

Team

„Pure Goodness – is what we create in our magical collaboration. Because we believe the world needs more of it for a healthy body, mind and planet.“

Franziska Rosario, Lovechock

Unsere Werte

Unsere Werte

Respekt / Mensch first.
Kolleg:in, Kund:in, Journalist:in, Influencer:in oder Dienstleister:in: Für uns steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Das bedeutet: Respekt, Empathie, Professionalität und Verständnis für Individualität und Persönlichkeit.

Verantwortung / Mein Beitrag zählt.
Wir alle sind uns unserer persönlichen Verantwortung für das Funktionieren und den Erfolg der Agentur bewusst – und wir haben die Lust und den Anspruch, diese Verantwortung zu übernehmen.

Klarheit / Ich weiß, was Sache ist.
Wir formulieren klare Rollen, Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Erwartungen und Perspektiven. Und achten darauf, uns das zu holen, was wir benötigen, um sie zu erfüllen. Z.B. Briefings, die ihren Namen verdienen, internen und externen Austausch, individuelle Weiterbildung etc.

Lernen / Feedforward statt Feedback.
Wir sind selbstkritisch und überprüfen unsere Arbeit regelmäßig. Weil wir alle stets dazu lernen wollen, geben wir einander ehrliches, direktes, konkretes und konstruktives Feedback. Und, hey: Nobody is perfect, Fehler machen ist erlaubt – wenn wir sie erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Vertrauen / Wir sind ein Team.
Wir vertrauen einander und achten aufeinander, in dem wir uns gegenseitig unterstützen – mit unserem Wissen, unserer Erfahrung, unserer Zeit oder einfach nur einem offenen Ohr.

Freude / Wir sind mit Spaß dabei.
Wir möchten gern zur Arbeit kommen – motiviert und mit einem Lächeln. Deshalb behalten wir die individuelle Auslastung und eine ausgewogene Work-Life-Balance im Blick. Und wir schaffen Raum für Miteinander abseits des Agenturalltags.

#bäume

Guter Deal: Zu jedem Gründungstag der Agentur (6. Dezember 2004) pflanzen wir Bäume in einem deutschen Forst – zwei für jedes lauffeuer-Jahr. Zwei weitere Bäume gibt es für jedes Jahr Agenturzugehörigkeit unserer Mitarbeitenden zum Jubiläum. So entsteht mit der Zeit ein kleiner Lauffeuer-Wald.

Mit jedem Baum schützen wir unser Klima, fördern die Wiederbewaldung von zerstörten Waldflächen und bieten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Ach ja, am einfachsten geht Bäumepflanzen fürs Klima mit der Suchmaschine Ecosia. Für uns alternativlos.

Was wir für Nachhaltigkeit tun

Ob Internet, Mobilität, Energie, Ernährung, Versand oder Büromaterial: Wir wollen unsere Agentur so nachhaltig wie möglich machen.

Deshalb haben wir auf Ökostrom umgestellt und surfen natürlich mit Ecosia. Wir nutzen nachhaltige Büromaterialien und bestellen diese nur noch mit einem Mehrweg-Versandsystem. Pakete und Päckchen versenden wir, wenn möglich, klimaneutral. Bis Ende 2022 digitalisieren wir zudem unsere gesamte Buchhaltung. Unser Ziel: die papierlose Agentur.

Auch bei beim Essen und Trinken achten wir auf Nachhaltigkeit. So genießen wir etwa unsere Heißgetränke ausschließlich mit Fairtrade- und/oder Bio-zertifiziertem Kaffee und Tee.

Bei Meetings setzen wir auf eine gute Balance zwischen Video-Calls und persönlichen Treffen zu denen wir am liebsten per Zug, Fahrrad oder Öffis anreisen. Unserem Team erleichtern wir mit einem Fahrtkostenzuschuss für ein HVV- oder Bike-Abo klimafreundliches Umsteigen.

Den agentureigenen CO2-Footprint verbessern wir durch den Tausch von CO2-Emission in Bäume.

#Menschen im Mittelpunkt

#Menschen im Mittelpunkt

Unsere Kommunikation ist erfolgreich, weil sie Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Digital oder analog: Es kommt auf Emotionen an, auf Inspiration und eine erkennbare Haltung. Wir lieben Marken und Unternehmen, die das Leben der Menschen bereichern. Und Kund:innen, Mitarbeitenden und Business-Partner:innen ganz selbstverständlich mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Olga de Gast

Head of Sustainability

Olga de Gast

Kommunikation muss lebendig und authentisch sein – dann kommen die Botschaften an. Olga setzt seit über 20 Jahren als Kommunikatorin für Medien und Unternehmen auf interaktiven Austausch mit Zielgruppen und Stakeholdern. Vor allem da wo Kommunikation etwas bewirken und einen Wandel vorantreiben kann. Bei lauffeuer stellt sie die Weichen für nachhaltiges Storytelling mit Mehrwert.

Wir werden klimaneutral

Wir verringern die durch uns verursachten CO2-Emissionen kontinuierlich. Das Ziel: lauffeuer Kommunikation wird bis Ende 2022 klimaneutral. Aus Überzeugung und mit Freude.

Claudia Liehr

Head of Business Development & Mindful Lifestyle

Claudia Liehr

Von E-Commerce bis hin zu Gesundheit & Achtsamkeit, Female Empowerment & Lifestyle – Claudia sucht mit ihren Teams in jedem Thema den Funken, der sofort Begeisterung auslöst und stellt diesen heraus. Dabei ist sie getrieben von einem strategisch integrierten Ansatz: Jede Aktivität hat eine Bedeutung und einen Effekt, den sie auslösen soll. Und spielen sie alle zusammen, ergeben sich großartige Projekte, die einen mitreißen und das Unternehmen nachhaltig positionieren. Seit über 15 Jahren ist Claudia in der Kommunikationswelt zuhause und das nicht nur bei lauffeuer: Ihre Leidenschaft für PR setzt sie auch als Ehrenamtliche PR-Verantwortliche für UNICEF Hamburg ein.

#Haltung zahlt sich aus

#Haltung zahlt sich aus

Wir sind überzeugt: Haltung zahlt sich aus – für Image, Sales und die Welt. Immer dann, wenn ein Unternehmen sie ernst meint und wirklich lebt. Auch bei Gegenwind und unabhängig von wechselnden Trends. Wir kommunizieren die Haltung unserer Kunden so, dass sie Menschen nicht nur erreicht, sondern berührt. So werden Marken zu relevanten Botschaften, Journalist:innen zu Partner:innen, Influencer:innen zu Freund:innen. Und Konsument:innen zu Fans, die gerne mit auf die Customer Journey gehen und dabei die Welt zum Guten verändern.

Mittendrin

Mittendrin

Wir sind zuhause in Hamburg Hoheluft: Szene-Hotspot, soziales Labor für Trends und Themen sowie Treffpunkt von Menschen aus aller Welt.

Unsere 7 Erfolgsfaktoren

#1 Nachhaltig erzählt
365 Tage Content-Campaigning

Kaum ein Unternehmen kann nonstop relevanten Content produzieren. Wir erzählen Geschichten, die Menschen in ihrer Lebenswelt abholen und sie dazu bewegen, sie ihrerseits weiterzuerzählen. Am liebsten Geschichten von Unternehmen, Marken und Menschen, die einen Beitrag leisten für verantwortungsvolles Handeln. Denn nur durch ehrliches Engagement entsteht erfolgreiches Content-Campaining, das im Netz viral geht, private und öffentliche Gespräche auslöst. Konversationen, die Marken und Unternehmen begleiten und immer wieder inspirieren und forcieren können. 365 Tage im Jahr.

#2 Involvierendes Markenerlebnis
mit Haltung

Unser Ziel: Wir wollen Vertrauen herstellen wo gemeinsame Interessen, Haltung und der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern aufeinandertreffen. Je involvierender das Markenerlebnis an jedem Touchpoint, desto mehr Glaubwürdigkeit baut eine Marke langfristig auf. Mit Strategie, unserem Medien- und Influencer:innen-Netzwerk oder via Social Media stärken wir die Markenawareness auf der Customer Journey ihrer Zielgruppen.

#3 Konvergierende
Touchpoint-Strategie

Es lohnt sich, User:innen, Käufer:innen und Markenfans zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Dafür orchestrieren wir ein Zusammenspiel, bei dem mehrere Touchpoints und Medienformate erfolgreich ineinandergreifen: Eigene Plattformen wie Blogs oder Social Media Profile, bezahlte Kooperationen mit relevanten Medien und Influencer:innen und die redaktionelle Berichterstattung unabhängiger Medien. Das Resultat: eine dynamische, kanalübergreifende Markenwahrnehmung.

#4 Specials
für Markenfans

Nicht rationale Faktoren wie Produktfeatures oder Gütesiegel, sondern damit verbundene, emotional erzählte Geschichten und gemeinsame Missionen erreichen Menschen in Kopf und Herz. Und führen so zu weitreichenden Veränderungen. Zuerst in den Einstellungen, dann im Handeln am Point of Sale, wo die Entscheidung für und gegen ein Produkt Konsument:innen zum Teil einer Bewegung macht. Wir stärken die Markenbindung zum Beispiel in Form von Discount Codes, speziellen Partner-Angeboten oder dem exklusiven Zugang zu Produkten vor dem Launch. Und auch das wirkt: Personalisierte Botschaften und Videos für ausgewählte Follower:innen, Journalist:innen und Influencer:innen mit dem Close Friends Feature von Facebook oder Instagram.

#5 More than
Social Listening

Gut, wenn über eine Marke gesprochen wird. Noch besser aber, wenn Menschen direkt mit ihr sprechen können. Wir finden: Um nachhaltig Verantwortung zu übernehmen, müssen Marken nicht nur ihre Stimme erheben, sondern einer Vielfalt an Menschen eine Plattform geben – für einen offenen, auch mal reibungsvollen Austausch auf dem Weg zum neuen, inspirierenden Miteinander. Dabei behalten wir den Meinungsmarkt und insbesondere die Social Media Kanäle im Blick. Wir beobachten Trends, die Entwicklung unternehmensrelevanter Themen und welche Aktionen des Wettbewerbs wie ankommen. Vor allem analysieren wir, wie über unsere Kundschaft und ihre Produkte gesprochen wird. Diese Erkenntnisse fließen agil in unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen ein.

#6 Gemeinsam die Welt
besser machen

Wir sind überzeugt, dass Marken und Unternehmen der Einsatz für eine bessere Welt gut zu Gesicht steht. Und mehr als das: Eine Marke, die eine klare Haltung vermittelt, ist auch über ihre Imagewerte hinaus erfolgreicher. Weil sie sich im Zweifelsfall vom indifferenten Wettbewerb abhebt. Weil sie Menschen Orientierung bietet. Und weil einem ehrlich engagierten Unternehmen dauerhaft mehr Vertrauen geschenkt wird. Besondere Leistungen stellen wir deshalb dorthin, wo sie hingehören: nach vorne. Nachhaltigkeit lebt als Thema davon, dass Menschen und Unternehmen ihre Ideen und Projekte mit der Welt teilen.

#7 Messbare Erfolge

Wie wirkt der eigene Content? Erzeugen die Themen und Storylines die gewünschte Resonanz? Sorgen bestimmte Formate für mehr Engagement als andere? Key Performance Indikatoren helfen dabei, genau das herauszufinden. Von der Zahl und Reichweite der Veröffentlichungen bis zur Qualität von Tonalität und Visuals, von den Social Shares bis zu den generierten Leads: Bei lauffeuer setzen wir auf eine Vielfalt an KPIs – für jeden Anlass das am besten geeignete Maß.

„lauffeuer hat unsere Identität auf den Punkt gebracht.“

Prof. Dr. Constanze Sörensen, HAW Hamburg