Wir gestalten Zukunft mit mutiger Kommunikation. Dafür schaffen wir ein Netzwerk aus Expert:innen und Talenten – innerhalb und außerhalb der Agentur. Gemeinsam inspirieren wir unsere Kunden und kommunizieren engagiert über alle Kanäle - für Image, Sales und die Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeits-bericht-erstattung

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Mit den neuen EU-Richtlinien für Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) werden immer mehr Unternehmen berichtspflichtig und standardisierte ESG-Kriterien müssen im Lagebericht berücksichtigt werden. Der klassische Nachhaltigkeitsbericht hat perspektivisch ausgedient.

Aus unserer Sicht, eine Chance für Unternehmen, die Geschichten und Fakten hinter ihrem nachhaltigen Engagement jedem ihrer Stakeholder individuell zu erzählen. Schließlich interessieren sie sich für verschiedene Aspekte und sind für die relevante Botschaft dankbar.

Auch der Spielraum für kreative Ideen einer maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsberichterstattung wächst. Immer ausgerichtet auf den favorisierten Kanal – ob digital, in Print- oder Eventform.

Kurzum: Viel Frische und Potenzial für Transparenz und Glaubwürdigkeit.

PR-Events

PR-Events

Ob Launch-Inszenierung, Brand Building, Fach-Forum, Redaktions-Tour oder Influencer:innen-Workshop: PR-Events haben immer das persönliche und emotionale Markenerlebnis zum Ziel.

Wir glauben, dass – auch mit Blick auf das Klima und die Pandemie – ein Mix aus persönlichen und virtuellen Events die Zukunft ist. Denn Online-Events lassen sich ebenso aufmerksamkeitsstark und persönlich inszenieren wie physische Treffen. Dafür nutzen wir eine Vielfalt an Konferenztool-Möglichkeiten – von Breakout-Rooms über eingespielte Filme, professionelle Moderationen bis hin zum Studio-Setup für das perfekte Bild.

Doch offline wie online gilt: Nur attraktiver Content ermöglicht den direkten Austausch und exklusiven Kontakt mit Multiplikator:innen und sorgt für Beteiligung sowie Berichterstattung.

Marken-Erlebnis

Marken-Erlebnis

Marken müssen mehr denn je vielseitige Erlebnisse bieten. Live auf Redaktionstouren, auf Presse- oder Consumer-Events (link) oder auch am PoS. Virtuell über Influencer:innen-Kooperationen (link) oder in den eigenen sozialen Kanälen und natürlich in den Stories der Medien.

Für uns steht dabei eines immer im Zentrum: die spürbare Verbindung zwischen der Marke und ihren Zielgruppen. Dieses Wir-Gefühl gelingt dann am besten, wenn die Zielgruppe spürt, wofür eine Marke glaubwürdig steht. Passt die Haltung der Marke zur eigenen, entsteht echte Identifikation, steigern sich Loyalität und Relevanz.

Das hilft nicht nur dem Marken-Image, sondern sorgt auch für Kaufbereitschaft und Sales-Effekte.

Nachhaltigkeits-Kommunikation

Nachhaltigkeits-Kommunikation

Mehr denn je werden Unternehmen daran gemessen, wie sie ihren wirtschaftlichen Erfolg mit einem Mehrwert für ihre Umwelt verknüpfen. Nachhaltigkeit ist das Schlagwort, dass die Kommunikationsabteilungen dabei vor Herausforderungen stellt: Wie gelingt es, die richtige Botschaft an relevante Stakeholder zu senden, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren? Wie wird nicht nur die Belegschaft in die nachhaltige Unternehmensentwicklung eingebunden, sondern gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgebermarke erhöht? Und wie kommuniziert man den individuellen Mehrwert des verantwortungsvollen Handelns dauerhaft?

Courage, Authentizität und vor allem Dialog maximieren dabei das positive Potenzial der eigenen Nachhaltigkeitskommunikation und verhindern Reputationsverluste sowie Risiken wie den Stempel des Greenwashings. Wir geben Unternehmen die Sicherheit, ihre Nachhaltigkeitskommunikation authentisch, couragiert und für alle gewinnbringend zu gestalten. Wir stärken Unternehmen bei der strategischen Verankerung und der kreativen Inszenierung. Dabei achten wir auf Potenziale sowie mögliche Herausforderungen, damit Unternehmen eventueller Kritik selbstbewusst entgegentreten können.

B2B

B2B

Wir sind Experten für moderne B2B-Kommunikation. Um Zukunftsfähigkeit zu zeigen, ist es dabei wichtig, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren, flexibel zu agieren und die nachhaltige Ausrichtung des Geschäft glaubwürdig zu belegen. Wir kommunizieren mit einer mutigen, werteorientierten Haltung über den praktischen Nutzen hinaus. Content denken wir in allen Kanälen und entwickeln PR- und Digital-Strategien, die Unternehmen zu Themenführern machen. Unsere Kommunikation unterstützt den Erfolg: mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und mehr Lead-Generierung.

Wie setzt sich ein neues Produkt am besten in Szene?

Wie setzt sich ein neues Produkt am besten in Szene?

Durch eine Launch-PR, die mit smarten Ideen das Besondere ins Gespräch bringt.

Die englische Biotee-Marke Cupper Tea steigt farbenfroh in den deutschen Markt ein: Unsere überraschende Kooperation mit dem Online-Blumenversand Bloomy Days sorgt für die gewünschte Sichtbarkeit in der Zielgruppe.

Launch-Kommunikation

Launch-Kommunikation

Hallo, wir haben was Neues! Das ist per se ein guter Anlass für Kommunikation. Denn wenn es News gibt, dann sollten das alle erfahren, die es wissen müssen.

Wir finden die Stories, die sich im Rahmen des Launchs erzählen lassen. Die nicht nur die Fragen nach dem Was, sondern auch nach dem Warum beantworten.

In der Motivation und dem Mehrwert steckt oft die eigentliche Verbindung zur Lebenswelt der Zielgruppen. Und damit mehr PR-Potenzial als in den eigentlichen Features. Vor allem, wenn sie einer übergreifenden Haltung Ausdruck verleihen.

Um relevante Medien, Influencer:innen und die Social Community zu aktivieren, definieren wir die passende Strategie. Ob kreatives Storypitching mit exklusiven Aufhängern und Hintergründen für B2B- und B2C-Medien, Sampling on demand an ausgewählte Presse-Kontakte, Launch-Event für Medien und Influencer:innen – online oder live oder UGC-Aktivierung bei Instagram: Wir schaffen für Neuheiten Sichtbarkeit und Nachfrage.

Content

Content

Der richtige Content am richtigen Touchpoint erzeugt starke Erlebnisse, schafft Begehrlichkeit und Bindung zu Kund:innen. Mit dem Content-Fahrplan haben wir ein Tool entwickelt, das integriertes Storytelling ermöglicht. Eine Lösung, um Stakeholder fokussiert mit relevanten Themen über alle Touchpoints zu erreichen.

Für Unternehmenskommunikation: in einem Content-Workshop betrachten wir Stakeholder mit ihrer Erwartung und identifizieren relevante Fokusthemen, Botschaften und interne Spokespersons. Die Ergebnisse entwickeln wir weiter und zeigen im Content-Fahrplan auf, mit welchen Kommunikationsmaßnahmen die Fokusthemen und Botschaften an die Stakeholder getragen werden. Umsetzung: ideal mit internen Expert:innen, z.B. aus Geschäftsführung, Produktion, Qualitätssicherung, Marketing, Vertrieb.

Für Markenkommunikation: in einem Content-Workshop fokussieren wir die Zielgruppe mit ihrer Lebenswelt und bringen diese mit relevanten Themen der Markenwelt zusammen. Das Ergebnis sind Storylines, die individuell zugespitzt über alle Kommunikationskanäle an die Stakeholder kommuniziert werden. Für die Media Relations zum Beispiel entwickeln wir aus Storylines trendaktuelle Story-Hooks, ideale Köder für Kooperationen und Indepth-Stories. Umsetzung: ideal interdisziplinär mit dem Marketing-Team oder im Agentur-Netzwerk.

Wie wir noch Content kreieren? Zum Beispiel mit Influencer:innen als Content Creators.

 

Wo hört PR auf und wo fängt Kunst an?

Wo hört PR auf und wo fängt Kunst an?

Wir sind Feuer und Flamme für ein Storytelling, das gerne mal die Grenzen zu anderen Disziplinen überwindet.

Gemeinsam mit dem Kreativen Oliver Voss und dem Sponsor Soap & Glory setzten wir die Badende in die Außenalster. Ein PR-Coup und Kunstprojekt, das in den Medien weltweit hohe Wellen schlug.

Websites

Websites

Kampagnen-Plattform, zentrale Visitenkarte, Vertriebstool, Landingpage oder Informationsquelle mit Mehrwert: Eine Website kann viele Funktionen erfüllen.

Eine entscheidende Rolle spielt immer der Content. Gute Inhalte stärken Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit und zeigen Google, wie stark die Marke bei ihrem Thema ist. Im besten Fall werden Kund:innen damit bis zum E-Shop geführt.

Welche Aufgabe einer Website auch zukommt: Wir können das. Von der Einbindung in die übergreifende Kommunikationsstrategie über das Konzept bis zu Gestaltung, Text und Programmierung.

Literatur

Literatur

Ob Nachhaltigkeitsbericht (link), Whitepaper, Imagebroschüre, oder Salesfolder: Auch in digitalen Zeiten transportieren Marken und Unternehmen durch individuell gestaltete, liebevoll getextete und produzierte Literatur Information, Expertise und Haltung.

Wir gehen diesen Prozess strategisch an, bringen Content, Form und Distributionskanal optimal zusammen. Dabei haben wir stets eine Mehrfachverwertung im Blick: Print und Download, Website und LinkedIn, Emailing und Landingpage.

Social Media

Social Media

Social Media hat die Kraft Unternehmen und Marken zu profilieren, Themen zu besetzen, User:innen zu aktivieren und Haltung zu transportieren. Kurz: Instagram, Facebook, Tiktok, LinkedIn & Co. sind wertvolle Plattformen, um den Wandel hin zu zukunftsgerichtetem Handeln voranzutreiben. Kaum ein anderer Kanal schafft so viel Nähe zu Zielgruppen und bietet so viele Touchpoints auf der Customer Journey: Von Awareness über Consideration bis zum direkten Kauf im Social Shop – und natürlich reichlich Raum für Kundenpflege und glaubwürdiger Advocacy, gern in Kombination mit strategischen Influencer Kooperationen.

Wir begleiten Marken und Kunden auf dieser Reise und bringen Content und Formate, Earned und Paid, mit Blick auf die individuellen KPIs wirkungsvoll zusammen. Unser Motto: Spread the fire! Von S wie Scrollytelling über P wie Purpose bis E wie Engagement.

Sie wollen mehr erfahren? Let’s talk!

Influencer Relations & Marketing

Influencer Relations & Marketing

 

So werden Influencer:innen zu wertvollen Social Media Content Creators und Marken-Botschafter:innen:

  1. Langfristig Partnerschaften mit Influencer:innen zahlen sich aus. Das zeigt auch unser Close-Friends-Netzwerk: Persönliche Kontakte machen Influencer:innen zu echten Marken-Botschafter:innen.

 

  1. Let them create: Influencer:innen sind selbst Marken, die dann positiv abstrahlen, wenn sie authentisch zeigen können, was sie draufhaben.

 

  1. Eine „No-Bullshit“-Haltung wird für Unternehmen immer wichtiger. Auch in der Zusammenarbeit mit Influencer:innen, die wissen wollen, ob ein Unternehmen wirklich zu ihnen passt.

 

  1. Live Contentund Streaming sind deutlich beliebter als pure Produkt-Posts. Wie das gehen kann, zeigt unser Online-Retreat für RESCURA.

 

  1. Qualität der Botschaft anstatt Zahl der Views. Mit authentischen Nano-Influencer:innen können Unternehmen gemeinsam in einem homogenen Publikum wachsen.

 

  1. Conversion im Social Commerce: mit exklusiven Rabattcodes setzen Influencer:innen echte Kaufanreize.

 

Media Relations

Media Relations

Unsere persönlichen Drähte in alle relevanten Redaktionen glühen seit vielen Jahren – und ständig kommen neue Kontakte hinzu. Denn genau wie wir sind auch die Redaktionen ständig in Bewegung.

Redakteur:innen erreichen wir auch mit eigenen Formaten. Etwa den virtuellen Redaktionsbesuchen, die intensive Begegnungen auch online ermöglichen.

Wir setzen ebenso auf zeitgemäße Alternativen zur guten alten Pressemitteilung: von interaktiven News-Services mit direkter Anbindung an unternehmenseigenen Web- oder Social-Content über individuelles Storypitching bis zur Einbindung unserer Close Friends bei der Content Creation.

Aber wir wissen auch: Earned und Paid Media wachsen insbesondere in den Print-Verlagen immer stärker zusammen. Im engen Austausch und Dialog mit unseren Kontakten in den Redaktionen entwickeln wir deshalb Stories, die kanalübergreifend funktionieren und neben Media-, Influencer- und Social-Relations auch die Mediaplanung mitberücksichtigen. Sei es auf Basis bereits vorhandener Commitments oder im Rahmen individueller Verlagskooperationen.

Workshops Nachhaltigkeits-Kommunikation

Workshops Nachhaltigkeits-Kommunikation

Wir waren einige Jahre Sprecher bei der Deutschen Presseakademie für Nachhaltigkeitskommunikation. Unsere Expertin Nora Krückel teilt ihr Know-how regelmäßig in Seminaren mit engagierten Kommunikator:innen.

Dabei wurde eine Erkenntnis immer stärker: Nachhaltigkeitskommunikation braucht individuelle Konzepte. In unseren Workshops finden wir für jedes Unternehmen sein relevantes Kernthema und somit das Potenzial, seinen Impact für eine nachhaltigere Welt glaubwürdig und einzigartig zu erzählen.​ Als Kommunikator:in ist es dabei wichtig, die Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen strategisch zu verankern und konzertiert auszusteuern.

In unseren Workshops stärken wir Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation authentisch, mutig und für alle gewinnbringend zu gestalten. Erzählen Sie uns, wo Sie stehen und von Ihren Herausforderungen und Zielen. Wir gestalten für Sie ein individuelles Workshop-Konzept.

Unser Workshop-Modul…

Workshop 1: Den Mehrwert des nachhaltigen Handelns für die Kommunikation erkennen, nutzen und steigern .

In diesem Workshop finden wir gemeinsam den Start für eine fundierte, authentische und effektive Nachhaltigkeitskommunikation.
Inhalte sind zB:

  • Grundlagen einer authentischen Nachhaltigkeitskommunikation: Anspruchsgruppen, Chancen und Risiken, praktikable Instrumente
  • Strategische Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen als wichtiger Erfolgsfaktor
  • Herausforderungen und Chancen für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Orientierung für die Professionalisierung der Nachhaltigkeitskommunikation im jeweiligen Unternehmen.

Workshop 2: Zwischen Greenwashing und Aktivismus – wie kommuniziere ich glaubwürdig mit Stakeholdern?

Für verantwortungsbewusste Marken und Unternehmen heißt es: näher ran! Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeitskommunikation, neue Denkweisen und Wege der modernen Zielgruppenansprache geben Ihnen wertvolle Impulse zur Optimierung Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation.
Inhalte sind zB:

  • Motivation & Erfolgsfaktoren
  • Stakeholderansprache und Management
  • Standards
  • Risikomanagement
  • Mehrwert als Arbeitgeber

Ihre individuellen Fragen und Ziele nehmen wir gerne in den Workshop-Konzepten auf.

Kontakt: Nora Krückel

Storytelling

Storytelling

Wir lieben Unternehmen und Marken, die wirklich etwas zu erzählen haben. Gemeinsam mit ihnen machen wir uns auf die Suche nach den Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden – weil sie mehr erzählen als das bloße Ergebnis.

Gute Geschichten lösen etwas aus bei Konsument:innen. Sie werden gerne weitererzählt. Wenn sie sich nicht nur um das Was, sondern auch das Warum drehen, einen Mehrwert bieten und relevant für Medien oder Influencer:innen sind.

Erfolgreiche Stories werden nicht nur aus der Perspektive des Sendenden gedacht, sondern vor allem aus der des Empfangenden. Und am besten über alle Kanäle erzählt. Mit dem Content-Fahrplan haben wir das richtige Tool für kanalübergreifendes Storytelling entwickelt.

Corporate Communication

Corporate Communication

Moderne Unternehmen sprechen offen darüber, welche Auswirkungen ihr Wirtschaften auf Gesellschaft und Umwelt hat, welchen Beitrag ihre Lösungen für eine lebenswerte Zukunft leisten und wie sie zum Heimathafen für die eigenen Mitarbeitenden werden.

Wir entwickeln auf Basis der Unternehmensziele Strategie und Inhalte für einen transparenten und authentischen Dialog mit internen wie externen Stakeholdern. Vision und Leitbild können wir dabei ebenso miteinbeziehen wie CI und Design, Website, Newsletter und Nachhaltigkeitsberichte, Employer Branding oder Krisenkommunikation.

Unser Tipp: Corporate Influencer:innen aus den eigenen Reihen aufbauen.

Feuer

Feuer

Wofür wir Feuer und Flamme sind? Für die Themen und Interessen unserer Kunden. Für echte PR, die Medien und Multiplikatoren mit guten Stories überzeugt. Für starke Marken und Unternehmen, die mit uns die Leidenschaft teilen, jedes Projekt zu einem messbaren Erfolg werden zu lassen.